Bericht zum Schulkonzert 2024 in der Michaelskirche:

Let it Play – … und die Chöre singen für dich!

Nach fünf Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Das traditionelle Frühlingskonzert, in dessen Rahmen alle Musik-Ensemble-Arbeitsgemeinschaften und Musikprofilklassen alljährlich die Früchte ihrer Arbeit präsentieren, fand am Donnerstag, dem 13. Juni 2024 in der Michaelskirche statt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Anja Katzner wurde dem zahlreich erschienenen Publikum ein vielseitiges Programm an Melodien, Songs und Hits dargeboten, das begeistert aufgenommen worden ist. Durch das Programm führten abwechselnd die beiden Musik-mentoren Marline May und Niels Bennemann aus der Musikprofilklasse 10.

Den Auftakt machte der Unterstufenchor mit den Songs „Ein Hoch auf uns“ (Tim Bendzko) und „Chöre“ (Mark Forster), die dieser unter dem Dirigat von Musikmentorin Marline May aus voller (Gold-)Kehle sang und im zweiten Falle auch choreographisch gestaltete, begleitet von Chorleiterin Anna Frisch am Klavier. Es folgten die beiden Titel „Alone“ (Walker/ Max) und „Happy“ (Pharrell Williams), die vom Gitarrenensemble unter der Leitung des Musikmentors Niels Bennemann einfühlsam begleitet wurden. Das Publikum honorierte diesen mit großer Musizierfreude und mitreißend dargebotenen ersten Programm-Block mit Standing Ovations.

Den nächsten Teil des Konzertes gestaltete die Musikprofilklasse 8 („Let it Play“) mit den beiden Songs „A Sky Full Of Stars“ (Coldplay) und „Whatever it takes“ (Imagine Dragons) unter der Leitung von Musikreferendarin Theresa Holder – und holte mit ihrer Spiel- und Sangesfreude sowie einem vielfältigen und ausgewogenen Sound die schönsten musikalischen Sterne für die Zuhörerschaft vom Himmel.

Daran schloss sich die Musikprofilklasse 9 („Band on beat“) unter der Leitung von Musiklehrerin Jutta Gewahl an und interpretierte ebenso stilsicher wie ausdrucksvoll die melancholische Stimmung in „Impossible“ (Birgison/ Wroldson) sowie die rockigen Sounds in „Counting Stars“ (Ryan Tedder).

Die Musikprofilklasse 10 („Sound Of Free Tunes“), betreut von Musiklehrerin Anna Frisch, setzte das Programm mit zwei bekannten Songs fort: In „Money, money, money“ kam die Gruppe dem typischen ABBA-Sound sehr nahe und traf in ihrer Interpretation von „Skyfall“ (Adele) die düster-dramatische Atmosphäre des Titelsongs im gleichnamigen James-Bond-Film.

Die aktuell dritte Generation der Big Band seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat sich selbst den Namen „RnC-Generation – die Reanimierte-nach-Corona-Generation“ gegeben und ist auf dem besten Wege, unter der Leitung von Musiklehrerin Jutta Gewahl wieder zu alter Größe zu gelangen. Als erstes Stück wurde ein legendärer Jazzstandard dargeboten: “Take the A-Train”. Dieses Stück wurde von Billy Strayhorn komponiert und durch Duke Ellington berühmt. Das zweite Stück taucht ab in die geheimnis-vollen Tiefen des Jazz – mit Miles Davis’ “So What”. Es stammt aus seinem legendären Al-bum “Kind of Blue“ und ist ein Paradebeispiel für den Modalen Jazz. Als letztes Stück folgte „Blinding Lights“ von The Weeknd. Dieser Song hat nicht nur die Charts erobert, sondern auch die Herzen aller Big-Band-Mitglieder. Mit einem treibenden Synthwave-Beat, der an die 80er Jahre erinnert, kombiniert mit modernen Pop-Elementen, schafft The Weeknd eine perfekte Mischung aus Nostalgie der 80er und Innovation. Die eingängige Melodie und der kraftvolle Rhythmus zogen die Zuhörerschaft in ihren Bann.

Vor dem letzten Programmblock wurden die drei Abiturientinnen Merle Heckmann, Hanna Martin und Charlotte May für ihr langjähriges Engagement im schulischen Musikleben der Tradition gemäß von Fachschaftssprecher Hartmut Quiring geehrt und mit einer Rose beschenkt. Auch die beiden Musikmentoren Marline May und Niels Bennemann erhielten viel Lob und eine Rose zum Dank für ihr besonderes Engagement.

Schließlich gestaltete der Schüler-Lehrer-Chor mit drei Songs in hinreißenden Arrangements für dreistimmigen gemischten Chor, die alle von großen Träumen, Wünschen und davon, was einem im Leben wichtig ist, handeln. Den Anfang machte der Song “A Million Dreams” aus dem Musicalfilm “The Greatest Showman”, in dem es um eine Welt geht, in der alles möglich ist. Im Anschluss daran wurde das Publikum in die Welt des Films entführt: “A Star is Born” mit dem eindrucksvollen Duett “Shallow”. Dieses Lied hat weltweit die Herzen berührt und erzählt von der Sehnsucht nach echtem Leben und tiefen Verbindungen. Zum Abschluss blieb dann nur noch eines zu sagen oder besser noch – zu singen: “Don’t Stop Me Now” (Queen), in dem es von der Freude am Leben, von unbändiger Energie und von der Freiheit, die eigenen Träume und Wünsche zu verfolgen, geht. Der Song ist auch durch ein mitreißendes Gitarrensolo (Niels Bennemann) und einen dynamischen Schlagzeugbeat gekennzeichnet (Theresa Holder). Das Schüler-Lehrer-Ensemble unter der Leitung von Anna Frisch bezauberte mit einem klangvollen, sauber intonierten, homogenen und wandlungsfähigen Chorklang.

Nach der Danksagung der stellvertretenden Schulleiterin Anne Schmehling an alle Akteure und Helfer wurde das begeisterte Publikum mit „Viva la vida“ (Coldplay) in einem Arrangement für großen Chor (alle Akteure) und Instrumentalbegleitung durch die Musiklehrerinnen und einzelne Schülerinnen am Klavier, Schlagzeug, der Violine und am E-Bass musikalisch verabschiedet. Den gemeinsamen Abschlussong nahmen die Akteure und das Publikum als Ohrwurm beschwingt mit nach Hause und er war auch Tage später noch in den Gängen des Schulhauses zu hören.

Bericht: Anja Kretzschmar