Schüler des HSG beim Tag der Mathematik an der Uni Heidelberg


für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9

Am 21. Februar 2017 fand an der Universität Heidelberg ein „Tag der Mathematik“ statt, an dem rund 250 Schülerinnen und Schüler in 50 verschiedenen Teams aus 25 Schulen aus dem Rhein-Neckar-Kreis teilnahmen. Darunter zwei Teams des Hohenstaufen-Gymnasiums mit den Schülerinnen und Schülern: Jason Heiß, Goetz Heckmann, Lukas Hieke, Jakob Rieger, Laura Berisha, Alina Probst, Jan Richter, Linus Nuding, Hannah Enger und Jan Richter. Beglei-tet wurden die Teams von Studienrat Philipp Hauke.

IMG_20170221_092455

Gleich zu Beginn wurden wir mit einem alltäglichen, mathematischen Problem konfrontiert:
Vor dir stehen zwei gleich volle Gläser, eines mit Cola und eines mit Fanta. Du nimmst einen Löffel aus dem „Fantaglas“, füllst ihn in das „Colaglas“ und rührst herum. Dann nimmst du einen Löffel aus dem „Colaglas“ und schüttest ihn in das „Fantaglas“. Ist nun…
A) …mehr Fanta im „Colaglas“.
B) …mehr Cola im „Fantaglas“.
C) …in beiden Gläsern die gleiche Konzentration des jeweils anderen Getränks.
D) …in beiden Gläsern wieder ein vollständig „reines“ Getränk.IMG_20170221_120252

Die Lösung wird am Ende des Artikels präsentiert. Eigene Überlegungen werden an dieser Stelle begrüßt!
Nach einer interessanten Vorlesung zu Beginn traten die Schulteams anschließend in Unter-stufe und Mittelstufe unterteilt in Wettbewerben gegeneinander an. Unser Unterstufenteam bekam die Herausforderung gestellt, bei einem Speed Wettbewerb innerhalb von nur 60 Minuten 50 Aufgaben zu lösen. Während die ersten 30 Aufgaben souverän mit einem Schnitt von einer Minute pro Aufgabe gelöst werden konnten, kam das Team bei den weiteren Aufgaben langsamer zur Lösung. Am Ende hatte das Team stolze 43 Aufgaben gelöst. IMG_20170221_130958Das Mittelstufenteam hatte es mit 6 Aufgaben zu tun, welche sich durch hohe Komplexität auszeichneten.
Im Anschluss an die Wettbewerbe trafen wir uns in der Zentralmensa der Uni-Heidelberg zum Mittagessen wieder.

 

Während am Nachmittag die Aufgaben korrigiert wurden, gab es für die Schülerinnen und Schüler ein interessantes Rahmenprogramm mit mathematischen Vorträgen und Work-shops.

 

Am Ende des Tages warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Für einen Platz unter den besten fünf hat es dann leider nicht ganz gereicht, wir waren im Mittelfeld zu finden.

IMG_20170221_145632

Mit guten Ergebnissen, neuen Erfahrungen und viel Ehrgeiz möchten wir auch nächstes Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen und versuchen das diesjährige Ergebnis zu toppen.
Und hier die angekündigte Lösung der Cola-Fanta Problematik:

cola-fanta-problem

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.