Michael Jackson meets HSG – Schulkonzert des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemeldung vom 31.05.2013

Eberbach (pm). Wenn Michael Jackson auf den Schulalltag des HSG Eberbach trifft, dann muss Schulkonzert sein.

So war es auch Donnerstag, den 16.05.2013, als in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach nicht nur völlig verschiedene Musikrichtungen zu einem äußerst breiten und bunten Konzertprogramm zusammenkamen, sondern auch eine Vielzahl musikalischer Gruppen des Gymnasiums, das damit eindrucksvoll die Variationsbreite des Musikprofils zeigte.

Die Streicher-AG unter der einfühlsamen Leitung von Vladimir Riwkin eröffnete den Abend mit glasklaren Klängen eines Liederkranzes, der manch bekannte Melodie präsentierte. Internationaler wurde das Konzert anschließend mit dem Vororchester, mit dem Liv Knecht und Lena Sefrin irische Melodien einstudiert hatten. Zurück ans HSG holte der Chor der Klassen fünf und sechs das Publikum mit einem von Hartmut Quiring komponierten Song vom Schulleben, der (vielleicht in Anspielung auf G8?) erklären könnte, warum das Vororchester schon reif für die (grüne) Insel gewesen war.

Über den englischen Sprachraum bis in den Himmel fuhr dann auch der Chor der Klassen sieben und acht unter der Leitung von Hartmut Quiring fort und präsentierte mehrstimmige Stücke von Brahms, Lovland und Maierhofer. Im Anschluss präsentierten die Chöre der Klassen fünf bis acht mit der Band „Unknown“ den Song „Let us stand“ und heizten die Stimmung damit deutlich an.

Der folgende Abschnitt des Konzertes wurde merklich rockiger: Die Band „Unknown“ riss das Publikum mit Klängen der Scorpions und Michael Jacksons mit. Etwas ruhiger und sehr abgestimmt auf feine Nuancen in der Dynamik präsentierte der Kammerchor unter der Leitung von Dieter Kaiser unter anderem Veenkers Kanon in Swing und ein lebendiges Cantate Domino.

Die Big Band, geleitet teils von der Schülerin Louisa Klein, sorgte im Anschluss für donnernden Applaus nach allen präsentierten Stücken, die Jutta Gewahl und Liv Knecht mit sicherer Hand ausgewählt und einstudiert hatten. Trotz winterlicher Temperaturen vor den Türen fühlte man sich nicht nur bei „Surfin‘ U.S.A.“ ins sommerliche Californien versetzt. Gekrönt wurde der musikalisch hochwertige Abend durch das gemeinsame Orchester der Klassen sieben bis zwölf, der Big Band und der Musikprofilkassen von acht bis zehn, die den Fluch der Karibik nach Eberbach holten und eine symphonische Suite erklingen ließen, die das Publikum nach langanhaltendem Applaus nachdrücklich eine Zugabe fordern ließ.

Das Publikum in der vollbesetzten Michaelskirche zeigte mit langem tosendem Applaus seine Wertschätzung der musikalisch feinen und vielfältigen Leistung der Schüler und Musiklehrer des HSG Eberbach, die erneut einen musikalisch anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertabend gestalten konnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.