Schnuppertag – Fit machen fürs Gymasnium


[Frauke Raveling]

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 05.08.2013

Eberbach (pm).Es ist wieder soweit. Den zukünftigen Fünftklässlern wird Ende Juli das HSG vorgestellt.

Aufgeregt werden die neuen Schüler um kurz vor neun an den Bushaltestellen mit HSG-Luftballons abgeholt. Um neun Uhr versammeln sich dann die 86 Schüler auf dem Schulhof, wo sie Namensschilder bekommen und gespannt darauf warten, wer wohl ihre Betreuer sein werden.

Eine Viertelstunde später dürfen sie dann in das Schulhaus, wo sie in verschiedenen Räumen eine halbe Stunde lang einem Vortag lauschen, in dem sie erfahren, wer Schulsprecher ist, welche Fächer es gibt, und vieles mehr.

Anschließend machen die Schüler in kleineren Gruppen mit ihren Betreuern zusammen eine Rallye durch das Schulgebäude. Ihnen wird erklärt, wo sich der Hausmeister, die Bibliothek, die Toiletten und das Sekretariat befinden, wie die Klassenräume aufgeteilt sind und vieles mehr. Ab 9.30 Uhr erhalten die künftigen Schüler dann Einblicke in Physik von Herrn Denninger, Biologie von Frau Spielmann, Chemie von Frau Schnitzlein und Kunst von Frau Kodeda-Weißmann.

Am Ende der Rallye dürfen die Schnupper-Schüler noch in ihren Gruppen ein Quiz machen.

Um 11.40 Uhr gibt es für alle Waffeln. Nachdem sie etwas ausgeruht zurück n die Räume gekommen sind, müssen sie einem weiteren Vortrag lauschen. Die Betreuer sind nicht dabei, haben aber zuvor erklärt, wo sie zu finden sind.

Eine Stunde später treffen sich die 86 Schüler in der Aula, wo die SMV noch ihre Arbeit in der Schule vorstellt. Bei der anschließenden Preisverleihung bekommen die Schüler eine Urkunde.

Um 13 Uhr werden die erschöpften Schüler zurück zu den Bushaltestellen gebracht. Dort erklären die „Fahrschüler“ ihnen noch, wie man Busfahrpläne liest und wie jeder den richtigen Bus und die Abfahrzeiten finden kann.

Voller Vorfreude auf das nächste Schuljahr fahren die Schüler nach Hause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.