„Pepper ’n Salt“

Grandios gewürztes Abschlusskonzert nach 3 Jahren Musikprofil am HSG

Eberbach (MC P&S). Pepper ’n Salt, das Musikprofil der 10. Klasse des HSG, heizte dem Publikum beim letzten Konzert unter der Leitung der Musiklehrerin StR ´Jutta Gewahl kräftig ein. Würze pur! Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit enormem Engagement und Begeisterung wie Arbeit, Erfolg und Spaß in der Schule verknüpft werden können. Die Hauptthemen des Schuljahres, die im Unterricht erarbeitet wurden, waren Filmmusik und Neue Musik.

Neben einer Eigenkomposition („Minimal Project“ von Philipp Karasek), einer Klangimitation und Weiterführung von Ligetis „Atmosphères“, trugen die Schüler  selbst ausgesuchte Filmsongs vor. Klassiker wie „Everybody Needs Somebody“ (Bluesbrother’s), „My Heart Will Go On“ (Titanic) erklangen ebenso wie „Vois sur ton chemin“ (Die Kinder des Monsieur Mathieu) und „River Flows in You“ (Bis(s) zum Morgengrauen). Die musikalischen Arrangements wurden in Rahmen einer projektorientierten Klassenarbeit über viele Wochen in Kleingruppen von den Schülern selbst geschrieben, im Unterricht ausprobiert und verändert bis eine klanglich beeindruckende,  konzertreife Fassung vorlag. Gekrönt wurde diese Arbeit durch groß an die Wand projizierte Fotos, mit denen die Schüler taktweise auf die  Musik abgestimmt, eine neue eigene Geschichte erzählten. Die jungen Musiker zeigten nicht nur im Ensemble, sondern auch in Einzelvorträgen, wozu sie musikalisch fähig sind. Nach 1 1/2 Stunden Musik kochte der Musiksaal und die von den Sitzen reißende Darbietung von „Hail Holy Queen“ (Sister Act) mit dynamischer Choreographie brachte ihn endgültig zum Brodeln. Mit dem bekannten Abba Song „Thank You for the Music“ verabschiedeten und bedankten sich die Musiker für die ersten drei Jahre Musikprofil am HSG. Danke Pepper ’n Salt für den Mut zum Hauptfach Musik, für mitreißende Konzerte und den Mut zur Würze!

Juli_2010_032

Juli_2010_035