Studienfahrten nach Rom, Madrid, Sorrent, Prag und Griechenland


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 26. Juli 2010

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) Eberbach im Juli wieder fünf Studienfahrten in der 12. Jahrgangsstufe.

Zusammen mit ihren drei betreuenden Lehrern Petra Öhlschläger, Michael Windorfer und Lothar Diemer flogen 15 Schülerinnen und Schüler nach Rom. Bei hohen Temperaturen wurden zahlreiche antike und kirchliche Sehenswürdigkeiten, Museen und die Vatikanstadt besichtigt. Ebenfalls nach Italien zog er 47 Teilnehmer der naturwissenschaftlichen Sorrent-Exkursion. Zusammen mit ihren Lehrern Dr. Harald Grote, Bernhard Kopecek, Dr. Roland Maier und Julia Naßutt wurde nicht nur die Gegend rund um den Golf von Neapel erkundet, sondern auch das antike Pompeji besichtigt, der Vesuv bestiegen und zahlreiche biologische Experimente durchgeführt, um zum Beispiel die Qualität des Meereswassers zu messen.

Zum dritten Male hatte Bernhard Schell eine Griechenland-Exkursion organisiert, an der 16 Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer Frauke Raveling und Dr. Christian Jung teilnahmen. In sieben Tagen wurden unter anderem Delphi, Olympia, Pylos, Mistras, Sparta, Epidauros, Korinth und die Hauptstadt Athen besichtigt. Die Schüler setzten sich dabei vor Ort mit dem Geburtsland der europäischen Kultur, aber auch mit den aktuellen Folgen des weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise auseinander. 29 Schüler besuchten zusammen mit Andrea Konetzke, Nathalie Rapp und Wolfgang Berger die spanische Hauptstadt Madrid. Dort stand erst einmal der Fußball im Mittelpunkt, da die spanische Mannschaft das WM-Finale gewonnen hatte und die Fans das öffentliche Leben lahm legten. Die HSG-Schüler erlebten dabei den Triumphzug der spanischen Nationalmannschaft live vor Ort mit und besuchten in den darauf folgenden Tagen den Madrider Königspalast, einige Museen sowie Toledo, den Prado und das  Bernabéu-Stadion. Eine weitere Exkursion unter Leitung von Till Weidenhammer und Anne Kruwinnus mit 22 Schülern besuchte zudem die tschechische Hauptstadt Prag. Neben der berühmten Karlsbrücke und der Burg wandelten die Teilnehmer dabei ebenso auf den Spuren Franz Kafkas und besuchten das jüdische Viertel.

 

Rom1

Viel Hitze und antike Sehenswürdigkeiten erwarteten die „Römer“ bei ihrer Exkursion in die italienische Hauptstadt. (Foto: p)

 

Sorrent1

Ein Teil der Sorrent-Gruppe ließ sich auf einem Felsen vor der traumhaften Strandkulisse mit Lehrer Dr. Harald Grote (l.) ablichten. (Foto: p)

 

Olympia1

 

Vor dem Eingang des antiken Stadions in Olympia ließen sich die Teilnehmer der Griechenland-Exkursion mit ihren Lehrern Bernhard Schell (Mitte), Frauke Raveling (Mitte l.) und Dr. Christian Jung (l.) ablichten. (Foto: p)

 

Madrid_Gruppenfoto_Knigspalast

Die Teilnehmer der Spanienexkursion zusammen mit ihren begleiteten Lehrern Andrea Konetzke (l.), Nathalie Rapp (r.) und Wolfgang Berger (2.v.r.) vor dem Königspalast in Madrid. (Foto: p)

 

Prag1

Eine weitere Studienfahrt führte 22 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Studienrat Till Weidenhammer (l). und Studienreferendarin Anne Kruwinnus in die tschechische Hauptstadt Prag. (Foto: p)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.