„Allez les Allemands!“ -Schüleraustausch Thonon-les Bains und Eberbach


[Johanna Schoofs und Fortese Neziraj]

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 07.07.13

Eberbach (pm). Das war ein Satz, den wir in der Woche in Thonon-les Bains öfter von unseren Lehrerinnen Frau Rassner, Frau Bloch-Klein und Frau Pfisterer hörten.

Im Juni war es wieder soweit: 29 Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihren drei Lehrerinnen auf die Reise in die französische Partnerstadt Thonon-les Bains.

Am frühen Morgen fuhren wir in Eberbach los und kamen nach einer aufregenden, achtstündigen Fahrt am Collège Champagne an.

Dort wurden wir freundlich von unseren Austauschpartnern empfangen, die schon sehnsüchtig auf uns warteten. Beim Buffet machten wir erste Bekanntschaften mit unseren Gastfamilien. Nach dem ausführlichen Verabschieden von unseren (deutschen) Freunden, ging es zu unseren Gastfamilien nach Hause, wo wir den ersten Abend verbrachten.

Am Donnerstag besuchten wir den Grand Marché, einen großen Markt, der immer donnerstags in Thonon stattfindet. Darauf folgte die Stadtrallye, die (teilweise) nicht so einfach war, wie wir dachten. Doch mithilfe der freundlichen Bürger von Thonon bekamen selbst wir das hin.

Erschöpft gingen wir zum Mittagessen in die Kantine des Collège Champagne .

Anschließend folgte der Unterrichtsbesuch, bei dem wir in verschiedene Klassen aufgeteilt wurden. Um 17 Uhr endete der Unterricht und wir fuhren wieder zu unseren Gastfamilien.

Am nächsten Tag machten wir einen gemeinsamen Ausflug zu der Schlucht „Les Gorges du Pont du Diable“, welche uns atemberaubende Augenblicke lieferte.

Danach durften wir Deutsche uns im Schwimmbad am Genfer See erholen, während unsere Austauschpartner wieder in den Unterricht mussten. Wieder einmal ging ein schöner Tag zu Ende.

Am Wochenende hatten wir freie Zeit um mit unseren Austauschpartnern Ausflüge zu machen, Shoppen zu gehen oder uns mit anderen Franzosen/Deutschen zu treffen.

Am Montag fuhren wir alle zusammen nach Annency, wo wir eine sehr schöne Stadtführung und eine Schifffahrt über den Lac d’Annency machten.

Dienstags besuchten wir morgens den Unterricht und gingen anschließend alle zusammen zum Rathaus in Thonon. Dort wurden wir vom Bürgermeister Jean Denais herzlich begrüßt. Unsere Lehrerin Frau Rassner und Herr Denais hielten jeweils eine kurze Rede über die Partnerschaft zwischen Thonon und Eberbach.

image

Völkerverständigung im Kleinen – die Schülergruppe des HSG zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern. (Foto: privat)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.