Auch Schulen brauchen Freunde – Frühschoppen am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 15.05.2013

Eberbach (pm). Am Sonntag, den 05.05.2013 fand der traditionelle Frühschoppen am HSG Eberbach statt, mit dem der 1995 ins Leben gerufene Verein der „Freunde des Hohenstaufen-Gymnasiums“ um Unterstützung wirbt. Dies wohlgemerkt nicht für sich, sondern letztlich für die Schule und Schülerschaft, die von den „Freunden“ verlässlich und großzügig gefördert und bezuschusst werden.

Bei bestem Wetter füllten sich Schulhof und die Präsentationsräume schnell mit einer Vielzahl von Gästen. Nach den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Herminghaus und des Schulleiters OStD Schultz wurde ein nicht nur kulinarisch abwechslungsreiches Programm geboten, in dem neben vielen Musikgruppen aus der Schule auch der Eberbacher Gastchor „Right Now!“ Stücke aus seinem aktuellen Programm präsentierte. Dabei sorge auch das „Schuahplattln im Badezimmer“ der Klasse 5ad für bayrisches Kolorit.

Neben Musik, Kunstausstellung und der Präsentation eines 3D-Scanners und -Druckers fand besonders bei den kleinen Besuchern des Festes auch das Kinderprogramm der SMV mit Kinderschminken und Dosenwerfen regen Zuspruch. Auch das reichhaltige Kuchenangebot lockte mit großer Auswahl.

In einem fünfstündigen Programm gelang es dem Verein der Freunde des Hohenstaufen-Gymnasiums damit sicher, viele neue Freunde zu finden und seine wichtige Fördertätigkeit bekannt zu machen. Über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert und bezuschusst der Verein vielfältige Bereiche des Schullebens, etwa die multimediale Ausstattung, die Theater AG, den Fachbereich Musik, das Jahrbuch, Veranstaltungen, Buchpreise und vieles mehr. Viele Projekte werden erst durch die finanzielle Unterstützung oder Vorfinanzierung des Vereins ermöglicht.

Damit wird der Verein seiner satzungsgemäßen Aufgabe fraglos gerecht: Der Förderung der Erziehung und Ausbildung der Jugend und der Ausstattung des Gymnasiums mit Lehr-, Lern- und sonstigen Bildungsmitteln, auf die eine Schule in Zeiten zunehmender Ressourcenknappheit auch dringend angewiesen ist.