Der Neigungskurs Bildende Kunst nahm an einem Steinguss Workshop im Steinbruch Sinsheim teil


Der Neigungskurs Bildende Kunst der Klasse 12 unter Leitung von StR Sebastian Schäuffele nahm im September 2012 erfolgreich an einem Steinguss Workshop in Sinsheim teil.

Gemeinsam mit dem Bildhauer Hans Wipfler wurden in drei intensiven Arbeitstagen Zementgüsse hergestellt. In dem durch den Werkbund Stein genutzten stillgelegtem Steinbruch konnten die Schüler auch Einblicke in die Werkstätten der professionell arbeitenden Bildhauer gewinnen und von der Erfahrung und Ausstattung dieser profitieren. Der aus mehreren Schritten bestehende Arbeitsprozess des Steingusses von der Positivform über die Gipsschale zum Guss wurde von den Schülern mit Konzentration und Ausdauer bewältigt und führte zu sehr ansprechenden Ergebnissen. Diese werden als krönender Schlusspunkt des Workshops Mitte bis Ende Oktober 2012 im Hohenstaufen – Gymnasium ausgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.