„Diercke-Wissen 2013“ – der größte deutsche Schülerwettbewerb am Hohenstaufen-Gymnasium


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 02.03.2013

Eberbach (pm). In der Aula des Hohenstaufengymnasiums rauchten vergangene Woche etwa 60 Schülerköpfe wieder über den anspruchsvollen Fragen des vom Westermann gesponsorten Erdkundewettbewerbs.

Dass „Bulgarien“ am Schwarzen Meer liegt und von den vier Städten Moskau, Edinburgh, Ludwigshafen und Straßburg nur letztere für die EU von besonderer Bedeutung ist, wussten noch einige. Nicht alle wussten, dass man in New York 90 Grad Fahrenheit (und nicht Celsius) misst! Schon weniger wussten, dass man das Klima der Tropen als Tageszeitenklima im Gegensatz zu unserem Jahreszeitenklima bezeichnet.

Die Gewinner wussten viel – zum Beispiel den Fachbegriff von Unternehmen, die mit Schiffen Güter transportieren (Reederei) – und erreichten von den insgesamt 32 Punkten immerhin zwischen 23-26 Punkten!

Ein herzlichen Glückwunsch geht an:

1. Simon Dalpke (9c)

2. Maximilian Schöner (9b)

3. Kira Robens (9a)

Belohnt wurden sie auch in diesem Jahr nicht nur durch die Glückwünsche bei der Siegerehrung – von der Schulleitung, Herrn Schulz, sowie der durchführenden Erdkundelehrerinnen Frau Meng-Emmerich und Frau Hertlein (s. Photo) – sondern erhielten von der Schule gestiftete Büchergutscheine.

Für Simon Dalpke gilt es jetzt die Daumen zu drücken: Erreicht er den Sieg auf Länderebene darf er zum großen Finale nach Braunschweig im Juni 2013.

DSC 0409

Stolze Gewinner: Kira Robens, Maximilian Schöner und Simon Dalpke (v.l.) präsentieren mit der Schulleitung und den begleitenden Lehrerinnen ihre Urkunden und Preise. (Foto: Till Weidenhammer)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.