Siebtklässler besuchten Medici-Ausstellung


[Melina Gerke und Madita Weißmann]

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom Mai 2013

Eberbach (pm). Am 14. Mai besuchten wir, die Klasse 7c, mit unseren Lehrerinnen Frau Dr. Sellner und Frau Dobmeyer die Medici-Ausstellung in Mannheim.

Dort, im Reiss-Engelhorn-Museum, wurden wir unter der Leitung von Frau Tagscherer durch die Ausstellung geführt.

Sie erzählte uns über die Medici allgemein und auch etwas zu einzelnen Personen, von denen wir auch Portraits sahen. Wir konnten uns eigene Einblicke über die mächtige und einflussreiche Familie verschaffen, die mehr als 300 Jahre die Geschichte der Stadt Florenz und des Umlandes bestimmte. Außerdem erklärte sie uns die Krankheiten der Medici, die meist sehr heftig waren.

Da uns Frau Tagescherer auch etwas über Galileo Galilei erzählte, durften wir anschließend unser eigenes Planeten-Modell bauen. Nachdem die Farben trocken waren, haben wir uns mit großem Applaus bei Frau Tagscherer bedankt und machten uns gut gelaunt auf den Heimweg.

IMAG0098

Die 7c vor dem Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim (Foto: privat)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.