Dessine – moi les droits de l´homme – Arbeiten der Klasse 7c werden bei der Preisverleihung der Association regards d´enfants in Straßburg gewürdigt

Schäuffele 1a

Schäuffele 1

Bereits im Frühjahr 2014 bearbeitete die Klasse 7c des Hohenstaufen – Gymnasiums Beiträge für den Wettbewerb der Association regards d´enfants zum Thema Menschenrechte ( Dessine – moi les droits de l´homme) im Kunstunterricht von StR Sebastian Schäuffele. In der Vorbereitung und Umsetzung kooperierten die Fachbereiche Bildende Kunst und Französisch, und es entstanden ansprechende Umsetzungen, die mit Texten, Zeichnungen, Collagen und Objekten eigene Ideen dazu entwickelten, was diese Rechte aus Sicht der Schülerinnen und Schüler bedeuten. Im Französischunterricht von OstR Christine Kley – Guermeur wurden die Textbausteine der Arbeiten ins Französische übersetzt, so dass alle Arbeiten zweisprachig eingereicht wurden.

Bei der Vernissage am 13. April in Straßburg wurden die Zeichnungen, Malereien und Reliefs der Schülerinnen und Schüler mit Preisen gewürdigt und ausgestellt. Internationale Beiträge gingen bei diesem Wettbewerb u.a. aus Holland, Frankreich, Deutschland, der Türkei und Israel ein und es zeigten sich ansprechende Auseinandersetzungen mit der gestellten Thematik. Die dortige Präsentation und Würdigung der Werke im internationalen Kontext bestätigte den ideenreichen und vielseitigen Umgang der Schülerinnen und Schüler des HSG mit den Anforderungen des Wettbewerbs. Eindrücke der ausgestellten Exponate sind unter www.regardsenfants.com zu sehen.