Neuer stellvertr. Schulleiter am HSG

Presseerklärung

Herr OStR Dr. Thomas Pauer ist mit Wirkung zum 01.02.2014 vom Regierungspräsidium Karlsruhe zum Stellvertretenden Schulleiter des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach bestellt worden.

Herr Dr. Pauer löst zu diesem Zeitpunkt Herrn StD Peter Huck ab, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand tritt. Herr Huck wird dem HSG aber bis zum Abschluss des Abiturs im Juni 2014 noch als Lehrkraft für die Kursstufe zur Verfügung stehen.

In einer kurzen Dienstbesprechung hat sich Herr Dr. Pauer bereits dem Kollegium vorgestellt. Der Schülerschaft wird sich der neue Stellvertreter im Rahmen einer SMV-Sitzung zu Beginn seiner Dienstzeit am Hohenstaufen-Gymnasium vorstellen.

Schulleitung, Kollegium und aller Mitarbeiter des HSG freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Pauer.

Beruflicher und privater Werdegang:

Geboren in Berlin 1963

Verheiratet mit Beate Sander-Pauer (ebenfalls Lehrerin), zwei Töchter, die 18 und 23 Jahre alt sind

Studium der Fächer Mathematik und Sport auf Lehramt an der Freien Universität Berlin mit Staatsexamen 1991

von 1991 bis 2004 erst an der Freien Universität Berlin, dann an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wissenschaftlich tätig, Promotion 1998 zum Thema „Motorische Entwicklung leistungssportlicher Jugendlicher“

Auszeichnungen für wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge, u.a. Kurt-Meinel-Preis in Leipzig

Referendariat zum Schuldienst im Land Baden-Württemberg von 2005 bis 2006

Seit 2006 am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim und dort seit Schuljahr 1012/13 kommissarisch stellvertretender Schulleiter

Planungstätigkeiten in allen organisatorischen Bereichen der Schule (Abituraufsichten, Diagnose- und Vergleichsarbeiten, Datenweitergabe an RP usw.)

Umsetzung Vertretungsplan online im Internet sowie digital in der Schule (digitales schwarzes Brett)

Mitverantwortlich für Pädagogisches Konzept der Schule und dessen Umsetzung in Schulkonferenz

Einführung und Umsetzung eines Schülerplaners

Planung und Organisation von Pädagogischen Tagen zu unterschiedlichen Themen