Schülergruppe aus Ephrata zu Gast am HSG
Am 11. Juni 2016 hatte das lange Warten ein Ende. Endlich durften die Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums ihre 17 AustauschpartnerInnen der Ephrata High-School in Eberbach herzlich willkommen heißen. Begleitet werden die amerikanischen SchülerInnen von ihren Lehrerinnen Frau Wise und Frau Snyder, die auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe begeisterter Deutschschüler zu uns in die Partnerstadt mitbrachten. Die Freude unter den Lehrkräften des Hohenstaufen-Gymnasiums war ebenso groß, denn für Frau Jurk und Frau Naßutt bedeutet der diesjährige Austausch, im Jubiläumsjahr der partnerschaftlichen Beziehungen, ein ganz besonderes Wiedersehen.
Das diesjährige deutsch-amerikanische Treffen fand im Rahmen des seit 1988 erfolgreich stattfindenden Schüleraustausches statt. Ermöglicht wird den Jugendlichen der gegenseitige Besuch durch die langjährigen Freundschaftsbeziehungen zwischen den Partnerstädten Ephrata in Pennsylvania, USA und Eberbach.
Beim Empfang im Rathaus wurden alle am Austausch Beteiligten von Herrn Bürgermeister Reichert in Empfang genommen und ein “Eberle” als Symbol der Eberbacher Gastfreundschaft überreicht. Besonders beeindruckt seien die amerikanischen SchülerInnen vom deutschen Recyclingsystem und davon, dass selbst auf Flaschen ein Pfand erhoben wird, teilten sie dem Bürgermeister mit.
Empfangen wurden sie an diesem Tag außerdem von Herrn Moray, 1. Vorsitzender des Freundeskreises Ephrata e.V. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle “Freunde Ephratas” für ihr jahrzehntelanges Engagement, die partnerschaftlichen Beziehungen des Jugendaustausches zwischen Eberbach und Ephrata zu stärken und für die Zukunft zu sichern.
Die ersten Tage verbrachten unsere Gäste in ihren Gastfamilien und lernten den Alltag kennen. Sie lernten hierbei viele neue Wörter und typische Leibspeisen der Deutschen kennen, beispielsweise, dass es in einer Wirtschaft neben Kartoffeln und Schnitzel auch Spargel zu essen gibt.
Interessiert zeigten sich die Austauschschüler auch, den Schulalltag am HSG mitzuerleben und waren überrascht, wie groß das Schulgebäude in Wirklichkeit ist und wie vielfältig sich das Fächerangebot für den einzelnen Schüler darstellt.
Nach einem gelungenen Abschlussabend in den Mauern des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach und einem gemeinsamen Tagesausflug nach Rothenburg o. T. hieß es dann am 1. Juli 2016 Abschied nehmen. Doch nur für kurze Zeit, denn bereits im Herbst werden sich alle wiedersehen, wenn der Gegenbesuch in der Partnerstadt ansteht.
Comments are closed here.