Struthof – das Grauen war auch in unserer Nachbarschaft


Ohne Titel

Das Eingangstor in die Hölle – das nachgebaute Eingangstor des früheren KL Natzweiler -Struthof (Bild: BS).

Das Grauen der Konzentrationslager spielte sich nicht nur in den fernen Vernichtungslagern in Osteuropa ab, sondern hatte auch einen direkten Bezug zu unserer Heimat hier in Nordbaden. Aus diesem Grund steht die Exkursion nach Natzweiler-Struthof verpflichtend für alle 9. Klässler auf dem Lehrplan. Das Stammlager Natzweiler-Struthof in den Vogesen hatte mehrere Aussenlager hier in unserer Gegend. Z.B. Mannheim-Sandhofen und vor allem Mosbach-Neckarelz, wo die Häftlinge für den Bau von Flugzeugmotoren unterirdisch schuften mussten. Nach Neunkirchen und Binau wurde auch im November 1944 die Verwaltung verlegt, nachdem das KL selbst von den Amerikanern erobert wurde.

Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für uns Lehrer immer wieder ein bedrückender Ort, dem man aber nicht ausweichen darf.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.