Fields-Preisträger zu Besuch am HSG


img_9862Am vergangenen Mittwoch, den 21.09.2016, fand eine ganz besondere Veranstaltung am Hohenstaufen-Gymnasium statt. Auf Einladung der Fachschaft Mathematik war Prof. Dr. Shigefumi Mori im Rahmen des Heidelberger Laureate Forums zu Besuch. Prof. Mori zählt zu den größten Mathematikern unserer Zeit und erhielt, neben diversen anderen Auszeichnungen, 1990 den Fields-Preis – die bedeutendste Auszeichung in der Mathematik. Dieser Preis ist das Äquivalent zum fehlenden Nobelpreis in Mathematik. Im Gegensatz zum Nobelpreis wird die Fields-Medaille jedoch nur alle vier Jahre vergeben. Mittlerweile ist Prof. Mori sogar Präsident der International Mathematical Union, des weltweit wichtigsten Mathematik-Verbandes, und somit Vorsitzender des Komitees zur Vergabe des Fields-Preises.

 

img_9863Der hochdekorierte japanische Mathematiker hielt einen Vortrag vor den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten sowie vielen Lehrern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Darüber hinaus fanden auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer den Weg in die Aula des HSG. Prof. Mori sprach zunächst über seine Kindheit und Jugend bevor er sich dem Wesen der Mathematik zuwandte und über sein Fachgebiet erzählte. Hier achtete er darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler seinen Ausführungen folgen konnten und verzichtete auf die Beschreibung komplizierter Formeln oder Theoreme. Vielmehr konzentrierte er sich darauf die Mathematik mit Gemälden zu vergleichen und so seine mathematische Sichtweise den Zuhörern darzustellen. Dies gelang ihm auf eine sehr sympathische, humorvolle und verständliche Art. Immer wieder brachte Prof. Mori sein Publikum durch kleine Anekdoten zum schmunzeln. Auf diese Weise konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer dem kurzweiligen Vortrag folgen und können nun behaupten, einen der größten Wissenschaftler der Welt kenngelernt zu haben.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.