Lehreraustausch mit Schulen in Thonon-les-Bains


jumelage-echanges-scolaires-15-10-2016-3

Seit 1986 finden alle zwei Jahre regelmäßig Lehreraustauschmaßnahmen zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach sowie dem „Lycèe de la Versoie“ und dem „Collège Champagne“ in Thonon bzw. Eberbach statt.
Nachdem dieses Treffen im Herbst des letzten Jahres wegen des in Frankreich verhängten Ausnahmezustandes nicht hat stattfinden dürfen, ist nun eine Eberbacher Delegation von 20 Personen (Lehrern und Begleitpersonen) am 14 Oktober für ein Wochenende nach Thonon gereist.
Nach einem herzlichen Empfang im Lycée durch die neue Schulleiterin, Frau Basso, wurden die Kollegen auf Gastfamilien verteilt, wo sie den Abend verbrachten. Ein spannender Augenblick, umso mehr als sehr viele (junge) Lehrer des HSGs zum ersten Mal in Thonon weilten und einige nur wenig Französisch sprechen konnten. Es ist dieses Jahr bemerkenswert gewesen, dass sehr viele junge Kollegen mit Fächern der Geistes- und Naturwissenschaften mitgefahren sind. Auf diesem Wege kann der Schüleraustausch auf eine breitere Basis gestellt werden.
Nach einer Stadtführung fand am Samstag früh ein offizieller Empfang im Thononer Rathaus statt .
Bürgermeister Jean Denais betonte die Bedeutung der Schüleraustauschmaßnahmen für die Städtepartnerschaft und lobte das Engagement der Kollegen, die sich seit 1979 Jahr für Jahr dafür einsetzen, dass die Schüler Land und Leute hautnah erleben dürfen und somit die Beziehungen zwischen unseren Städten mit Leben erfüllen und fortführen. Junge Kollegen und Schüler seien die Träger der Partnerschaft zwischen unseren Städten.
Am Samstagnachmittag wurde beim schönsten Spätsommerwetter das Schloss Ripaille besucht, bevor ein Abendessen im Restaurant dieses Freundschaftstreffen abrundete.
Die Wiedersehensfreude war bei den älteren Kollegen sehr groß, wie Frau Basso mit Freude feststellte. Es wäre ihr bei dem Anblick der Begrüßung „warm ums Herz geworden“. Aber auch die Kollegen, die zum ersten Mal dabei waren, haben in Thonon neue Freunde gewonnen. Pläne eines Wiedersehens, auch im privaten Bereich, wurden geschmiedet.

C. Kley-Guermeur

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.