Adventsgottesdienst des Hohenstaufen-Gymnasiums

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat sich die Schulgemeinde der Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk versammelt, um gemeinsam ihren Adventsgottesdienst zu feiern. Es ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, mit dem wir uns an die Geburt Jesu und an die Erlösung der Welt erinnern.

Die Schüler der Klasse 8 bildeten das Gottesdienst-Team und haben die Weihnachtsgeschichte gelesen und die biblischen Szenen gespielt. Neben der heimeligen Idylle vom Stall und den Hirten, den Engeln und den Weisen aus dem Morgenland traten aber auch die Migranten und die Opfer von Krieg und Terrorismus auf. Der Gottesdienst unter Leitung von Stephanie Bloch-Klein zeigte das Elend der Welt und verwies zugleich auf die Erlösung.

Umrahmt wurden die einzelnen Teile durch Musik. Der Unterstufenchor sang unter Leitung von Hartmut Quiring, ein gemischter Chor von Schülern des Musikprofils und Lehrern führte sogar eine Choralmotette von Johann M. Bach auf: „Fürchtet Euch nicht!“ (Leitung Dieter Kaiser).

Zurückgekehrt in die Schule haben die Klassen nachher mit ihrem Klassenlehrer bei Kinderpunsch und Plätzchen weitergefeiert. Das HSG hatte in diesem Jahr eine besonders schöne Weihnachtszeit.

IMG_5834

Maria und Josef bei der Herbergssuche

IMG_5838

Jesus, der Heiland, ist uns geboren – Alle versammeln sich im Stall in Bethlehem