Symphonic-Jazz-Orchester: Workshop mit Klaus Wagenleiter (SWR)

Am Dienstag, den 31.01.17 begrüßte das Symphonic-Jazz-Orchestra des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach unter der Leitung von Jutta Gewahl den Pianisten und musikalischen Leiter der SWR Big-Band, Klaus Wagenleiter. Im Rahmen des Workshops live@school, eines Angebots des SWR, probte Wagenleiter mit den knapp 50 musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-12 an ihrem diesjährigen Repertoire. Das Repertoire umfasst die Stücke „In the Mood“, „Paris erwacht“, „Star Wars“ und „Uptown Funk“.
Das gemeinsame Musizieren begann jedoch erst einmal ohne die vertrauten Instrumente mit dem abwechselnden Klatschen auf die unterschiedlichen Zählzeiten. Erst dann durften alle ihr vertrautes Instrument wieder zur Hand nehmen und das erste Stück zum Besten geben. Nach einem ersten Durchgang lobte Wagenleiter die Präzision der einzelnen Phrasenanfänge, jedoch sollte noch mehr Fokus auf die Phrasenenden gerichtet werden.
In den darauffolgenden Durchgängen der unterschiedlichen Stücke wurden die Tipps und Anweisungen Wagenleiters umgesetzt, wie zum Beispiel die Betonung der einzelnen Töne und Phrasen. Das Symphonic-Jazz-Orchestra wurde hierbei stets durch offene Fragen und Abstimmungen einbezogen. Eine Methode, um die Betonung der Phrasen zu präzisieren, war das Mitsingen des Orchesters, und es wirkte wahrlich Wunder. Besonders stolz war das Symphonic-Jazz- Orchestra, dass viele der Ansätze schon Gegenstand der bisherigen Proben waren. Horizonterweiternd waren Wagenleiters weitere Impulse.
Die abwechslungsreiche Probe mit Klaus Wagenleiter hat dem Symphonic-Jazz- Orchestra großen Spaß bereitet. Wagenleiter verstand es, ohne Berührungsängste auf Augenhöhe mit den SchülerInnen zu arbeiten, was das Symphonic-Jazz-Orchestra weiterbrachte und die SchülerInnen mit Freude und Enthusiasmus das Beste aus den Stücken herausholen ließ. Der produktive Vormittag wird daher große Nachwirkungen auf die Probenatmosphäre der kommenden regulären Proben haben.
Die Ergebnisse des Workshops werden beim alljährlich stattfindenden Frühlingskonzert des Hohenstaufen- Gymnasiums am 18.05.17 in der Michaelskirche zu hören sein.