S wie „Schüler“, M wie „mit“ und V wie „Verantwortung“


Es ist eine langjährige Tradition: das SMV-Seminar am HSG.
Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria des HSG und dabei eines der aktuellen Leit(d)themen, nämlich die „Sauberkeit in der Schule“ angesprochen. Bei einem Rundgang durchs Schulhaus kamen den Mitgliedern der SMV viele Ideen zur Verbesserung. Diese wurden gemeinsam besprochen und ausgearbeitet. Anschließend machten sich die Verbindungslehrerinnen Julia Naßutt und Caroline Schön, die Schulsprecherinnen Mirjam Enger, Fabienne Maier und Rebecca Creß und 29 weitere Teilnehmer mit dem Zug auf den Weg ins Kinder- und Jugenddorf Klinge. Dort wurden neue und altbewährte Aktionen für das kommende Schuljahr gesammelt.
Am frühen Nachmittag teilten sich alle Schüler/innen in Arbeitsgruppen auf, um die gesammelten Ideen in die Tat umzusetzen. So wird die SMV die Lesenacht für die neuen Fünftklässler im Januar starten, den Eltersprechtag mit Leckereien versüßen, eine Unterstufenparty in Kooperation mit der Schulband und der Technik AG im Februar ausrichten, die Schushi-Aktion wieder aufleben lassen, den Schülern die Wartezeit auf die Osterferien mit einer Überraschung verkürzen und natürlich zum Schuljahresende den SMV-Cup nach alter Tradition mit neuen Elementen umsetzen.
Nach dem Abendessen fand der alljährige legendäre Nachtspaziergang zum Spielplatz statt. Auf dem Rückweg und im Haus war die Atmosphäre sehr ausgelassen und fröhlich, so dass manche noch bis 1 Uhr morgens durchhielten. Doch schon um 7 Uhr galt es wieder aufzustehen. Nach einer letzten gemeinsamen Besprechung über die Projekte und Vorhaben waren die Schülerinnen und Schüler auch schon bereit zur Abreise und auf dem Weg zum Bahnhof. Zurück im HSG, stellte die SMV ihre Ideen Frau Stähle-Buchta vom Schulleitungsteam vor. Auch in diesem Jahr war es wieder sehr produktiv und vor allem spannend zugegangen.

Von Rebecca Cress

IMG-20161125-WA0000

Gemeinsam für eine bessere Zukunft: die SMV am Hohenstaufen-Gymnasium (Foto: privat)

Das könnte Sie auch interessieren:

SMV-Punschaktion

Welcome-Back-Party am HSG

Osterhasen-Suchaktion

Comments are closed here.