Besuch der Ausstellung „Imagine“ im Kurpfalzmuseum Heidelberg
Die TeilnehmerInnen der Kunst AG haben sich einen besonderen Ausstellungsbesuch vorgenommen und waren beim Besuch des Kurpfalzmuseums in Heidelberg in vielfacher Hinsicht überrascht.
Der weltberühmte Beatlesmusiker John Lennon ist hier aktuell unter ganz anderem Blickwinkel gezeigt als gewohnt – so durften sich die SchülerInnen und Schüler in der Ausstellung ein Bild davon verschaffen, welche anderen Facetten John Lennon auszeichnen.
Für einige war zunächst neu, dass Lennon mit der weltberühmten Performancepionierin Yoko Ono auch gemeinsam Kunstperformances durchführte wie die Aktion „Hair Peace – Bed Peace“.
Darüber hinaus zeigt die Ausstellung graphische und zeichnerische Werke des Allrounders Lennon, die sich durch einen speziellen Witz und eine eigenwillige Linienführung auszeichnen. Zeitlebens hatte Lennon sich sehr stark im Bereich der Musik und in der Friedensbewegung engagiert – all dieses hatte er aber, was weniger bekannt ist, mit seinen graphischen Werken begleitet. Insgesamt lässt die Ausstellung interessante Überschneidungen zwischen diesen Bereichen entdecken und der Musiker wird aus einer Perspektive beleuchtet, die das hinterlassene Gesamtkunstwerk von Lennon vervollständigen.
Comments are closed here.