Erste-Hilfe-Kurs für Klasse 6a am 15. und 16. Mai 2017


Am 15. und 16.05.2017 fand für die Klasse 6a ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Es nahmen 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse daran teil. Unser IMG_0545Klassenlehrer Herr Wohlers hatte Herrn Elmar Wagner vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die Leitung dieses Kurses gewinnen können. Die praktischen Übungen fanden in den Räumen U06 und U03 statt.
Am ersten Tag wurde gezeigt, was man bei starken Blutungen am Kopf oder an Armen und Beinen machen kann. Dazu gab es vier Stationen, an die wir uns verteilt haben. Uns wurde auch gezeigt, was wir tun können, wenn jemand umkippt oder wie man den Helm eines Motoradfahrers abnimmt, ohne ihn zu verletzen. Das hat nicht immer so gut geklappt… Später durften wir die Übungen an unseren Mitschülern durchführen. Wir haben gelernt, wie man Menschen in die stabile Seitenlage bringt und wie man Druckverbände macht. Viele haben die Verbände drangelassen, um damit ihre Eltern zu erschrecken. 😉
IMG_0558Am zweiten Tag wurde uns gezeigt, wie man einen Menschen wiederbelebt. Zum Beispiel mit Herzdruckmassage, Mund-zu-Mund Beatmung oder mit einem Defibrillator. Wir konnten das Gelernte zwar nicht an echten Menschen üben, aber dazu gab es die Dummys. So war es auch nicht so schlimm, wenn man mal einen Fehler machte. Jeder hat 10 Minuten wiederbelebt, d.h. dreißigmal Herzdruckmassage und zweimal Mund-zu-Mund Beatmung, immer im Wechsel.
Später haben wir noch einen Fragebogen zu den Kursinhalten ausgefüllt. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Kurs und die Übungen haben Spaß gemacht.
Text: Marie Schmucker

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.