HSG SchülerInnen erhalten Bundespreise

Europa II

Beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb nahmen Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums ab der Klassenstufe 6 teil. Unter Leitung der Kunstlehrer Andrea Kodeda-Weißmann und Sebastian Schäuffele entstanden im Fachunterricht und in der Kunst AG Arbeiten zum Thema „In Vielfalt vereint“. Der Europäische Wettbewerb forderte in diesem Jahr dazu auf, sich mit aktuellen Fragestellungen zu befassen, die insbesondere die kulturelle Mannigfaltigkeit Europas betreffen. Es entstanden dazu Fotoarbeiten, Zeichnungen, Collagen und Malereien, die ganz eigene Akzentuierungen vornahmen und beispielsweise der Frage nach der heutigen und zukünftigen Rolle Europas nachgingen.
Insgesamt nahmen bundesweit 1240 Schulen mit 85229 SchülerInnen teil. Dabei standen 568 Preise auf Bundesebene zur Verfügung. Selina Melcher (Klasse 10) und Sunny Durney (Klasse 8), welche mit ihren besonderen Arbeiten im Kunstunterricht bereits des Öfteren in Erscheinung getreten sind, durften sich über zwei dieser Bundespreise freuen. Desweiteren erhielt Luise Adam (Klasse 10) einen Landespreis und Schülerinnen aus der Klassenstufe 6 bis 10 jeweils Ortspreise (diese wurden vergeben an Lina Beisel, Antonia Lechner, Sophie Römke, Myriam Tewes und Stella Wagner).

Europa I