Das HSG erhält Design Thinking-Auszeichnung

Image-4

Am vergangenen Freitag, dem 26.10.2018, ist das Hohenstaufen-Gymnasium für seinen Einsatz der Design Thinking-Methode innerhalb und außerhalb des Unterrichts ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Bildungsgipfels EduActionwurde der Schule vor zirka 1.700 Vertretern aus Unternehmen, Stiftungen, Bildungsträgern und Politik im Mannheimer Rosengarten der Preis verliehen. Das Unternehmen Steelcase, vertreten durch Herrn Kausler, stiftet die Umgestaltung eines Klassenzimmers in einen kokreativen Design Thinking-Arbeitsraum. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft des HSG nahmen Schulleiterin Anja Katzner und Lehrer Tobias Gerber die Auszeichnung entgegen.
Gemeinsam mit dem Frankenthaler Albert-Einstein-Gymnasium wurde das HSG für seinen innovativen Einsatz der Methode im Rahmen vieler Unterrichtsprojekte beispielsweise zur ökonomischen Bildung sowie zur Weiterentwicklung des Schulprofils im Bereich der Berufs- und Studienorientierung ausgewählt. Das Hohenstaufen-Gymnasium arbeitet seit vielen Jahren in enger Kooperation mit der Hopp Foundation, um mithilfe der Methode gezielt die Bedürfnisse der Nutzer in den Fokus zu nehmen. Die Schulgemeinschaft aus Schülern, Eltern, Lehrern und dem Schulträger freut sich sehr über diese großzügige Auszeichnung und die damit sich eröffnenden Möglichkeiten.