Besuch der Kläranlage Eberbach


Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte die Klasse 6a am 22.5.2019 mit ihren Lehrerinnen Frau Meng-Emmerich und Frau Pfisterer die Kläranlage Eberbach. Der Betriebsleiter Herr Höfler und sein Mitarbeiter Herr Häfner begrüßten uns zuerst in ihrem Labor mit einer Wasserprobe mit Mikroorganismen. Unter dem Mikroskop entdeckten wir eine Art kleinen Wurm, der sich auch so bewegte. Danach ging die neugierige Klasse in das riesige Büro, um einen Kurzfilm über die Kläranlage Heilbronn zu schauen. In dem Film wurden die einzelnen Becken erklärt, die eine Kläranlage so hat. Diese konnten wir am Anschluss draußen selbst anschauen und erschnuppern. Im hinteren Teil ging es mit dem sogenannten Schneckenhebewerk los. Hier wird das Schmutzwasser ca. 18 m auf das Niveau der Kläranlage angehoben. Beim Rechen konnten wir beobachten, was alles aus dem Abwasser gefischt werden muss. Wir schauten alle Becken im alten und neuen Teil der Kläranlage an. In einem Nachklärbecken war sogar reparaturbedingt kein Wasser, so konnten wir den Bandräumer am Boden gut sehen. Fleißig beantworteten die Fachleute unsere Fragen. Zum Abschluss ging es nochmals ins Labor zurück. Hier wurden weitere Fragen zu den verschiedenen Schritten der Wasserklärung beantwortet und anhand von Wasserproben gezeigt, wie schmutzig das Wasser in den einzelnen Becken ist – zuerst sehr dreckig und am Ende sauber. Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter, die sich auf uns vorbereitet und sich viel Zeit für uns genommen haben.

 

IMG_20190522_091250(C.Hilbert, A.König, L.Pilz, S.Schottmüller, L.Schwarz, Foto: A.Meng-Emmerich)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.