Airbus lädt Gewinnerteam des HSG nach Friedrichshafen ein

Im Oktober besuchten die Schülerinnen der 10. Klassen Mara Bangert, Nike Eggert, Clarissa Hilbert, Sophie Maier und Eva Klenk, als Gewinnerinnen des Ideenwettbewerbs „Mission Zukunft – Von BW ins All“ gemeinsam mit ihrem Lehrer Nicolas Keller das Integrated Technology Center (ITC) der Firma Airbus in Friedrichshafen.

Das ITC in Friedrichshafen ist Europas modernstes Satelliten-Integrations- und Raumfahrt-Technikzentrum und deckt verschiedene Arbeitsbereiche der Firma Airbus ab.

Vor Ort erhielt das Team nach einer freundlichen Begrüßung und einem Sicherheitscheck einen Vortrag, in welchem die verschiedenen Satellitenprojekte vorgestellt wurden, an welchen Airbus beteiligt ist. Besonders beeindruckend war die Führung in dem nur für wenige Besucher zugänglichen Reinraum, in dem Satelliten zusammengebaut und gelagert werden. Nachdem alle mit Partikel-Schutzkleidung ausgestattet wurden, die dafür sorgt, dass die Satelliten-Sensoren nicht verunreinigt werden, konnten sich die Schülerinnen den Aufbau und Bauprozess verschiedener Satelliten ansehen. Im Reinraum lagerten aktuell die Sentinel 1C und 1D, Radar-Satelliten zur Warnung vor Extremwetterereignissen, zum Einsatz in der Schifffahrt und für die Langzeitforschung, die bei Airbus auf ihren Start in ein paar Jahren warten. Im Anschluss wurden weitere Themenfelder, die am Standort Friedrichshafen angesiedelt sind, so zum Beispiel sogenannte „Transhospitals“, die vom Militär und dem Internationalen Roten Kreuz einfach an jedem Ort der Welt aufgestellt werden können und den Standard eines Deutschen Krankenhauses gewährleisten, vorgestellt.

Die letzte Station im Rahmen der Führung war die sogenannte „Innovation Factory“, in welcher neue kreative Ideen und Aufgabenfelder der Zukunft im Airbus-Konzern entwickelt werden. Die Arbeitsweise und die Gestaltung dieser Innovationswerkstatt erinnerte die Besucher aus Eberbach stark an die Gestaltung und die Verwendung des Design-Thinking-Raums des HSG, der in unterschiedlichen Fachbereichen des Schulalltags und der Schulentwicklung Verwendung findet. Zum Abschluss des Besuchs erhielt das Gewinnerteam noch eine Einladung in die Airbus Mensa und ein Vortrag am HSG zum spannenden Bereich der Satellitenforschung wurde vereinbart.

Fotos und Text: Eva Klenk (10b), Nicolas Keller