Schülerausstellung im Stadtmuseum Eberbach

Eine besondere Ausstellung ist vom 08.03. bis zum 01.05.2023 im Stadtmuseum Eberbach zu sehen. Dort durften Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, 8b und des Geschichtskurses 11 G1 eine Ausstellung zum Thema „Wohnen in Eberbach im Wandel der Zeit“ erstellen.
Am 08.03. 2023 eröffneten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Till Weidenhammer und Michael Windorfer und der Bürgermeister die ausgesprochen gut besuchte Ausstellung. Auch die Vorsitzende des Museumsvereins hielt eine kurze Rede und lobte die Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrer und begrüßte die Zusammenarbeit mit dem Hohenstaufen-Gymnasium als sehr gewinnbringend. Mitglieder der StimmBand Eberbach untermalten die festliche Eröffnung mit zwei Musikstücken.

Die in monatelanger Arbeit im Unterricht oder als GFS erstellte Ausstellung zeigt an 15 Stationen verschiedene Wohnbedingungen von der Eberbacher Burg und Adelshäusern über Altstadthäuser, die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zu aktuellen Neubauprojekten. Sehr anschaulich beschreibt sie die Wohnbedingungen der Zeit und die Zustände in der Stadt, die nicht zuletzt ein Duftspaziergang durch die Kellereistraße sehr eindrücklich illustriert. Nachgebildete Deckenhöhen verschiedener Häusertypen, viele Modelle und Ausstellungsstücke lassen die Lebenssituationen erfahrbar werden und bieten auch für erwachsene Eberbacher bisher unbekannte und ungeahnte Einblicke in das frühere Stadtleben. Oder wissen Sie, warum man in Eberbach von 1619 bis ins 20. Jahrhundert hinein immer samstags nasse Füße bekam? Oder wie viele Ställe es noch 1823 innerhalb der engen Stadtmauern gab? Wofür der Stadtrat 1487 66 Roggenbrote kaufte? Oder wo die Fäkalien des öffentlichen WCs am Badhaus landeten?

All dies und noch viel mehr erfahren Sie, wenn Sie dem Ausstellungs-Rundgang folgen und dabei den ausliegenden Begleitbogen ausfüllen.

Die Stationen sind mit QR-Codes versehen, die zu vielfältigen interaktiven digitalen Zusatzinformationen führen. Bringen Sie also unbedingt Ihr Smartphone mit, es wird Ihnen eine weitere Dimension der Ausstellung und viele Zusatzinformationen in Form von Bildern, virtuellen Stadtmauerrundgängen, eingesprochenen Audio-Dateien und alten Filmausschnitten von Eberbach um 1951 erschließen!

Die einzelnen Gruppen haben ihren Ausstellungsteil jeweils beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht und hoffen neben Ihrem Interesse und Besuch auch auf eine erfreuliche Rückmeldung der Jury zu dem Projekt.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Museums der Stadt Eberbach

Bericht und Bilder: Till Weidenhammer