Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“ – sehr gute Platzierung des HSG auf Landesebene
Nachdem Janne Ulrich im diesjährigen Schulwettbewerb des „Diercke Wissen“-Geografie-Wettbewerbs, der im Februar am HSG durchgeführt wurde, den Schulsieg erreicht hatte, ging es für ihn in die nächste Runde, den Entscheid auf Landesebene. In diesem treten alle Schulsiegerinnen und Schulsieger der baden-württembergischen Schulen gegeneinander an.
Die Aufgabenbögen für diese Runde werden zunächst an den Schulen von den Schülersiegerinnen und -siegern innerhalb von 20 Minuten beantwortet. Zur Auswertung werden sie dann an die Landesbeauftragten des Verbandes Deutscher Schulgeographen geschickt, die diese dann korrigieren. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner dieses Entscheids hat dann die Möglichkeit, am Bundesentscheid teilzunehmen.
Wie auch beim Schulwettbewerb enthielt der Landesentscheid Fragen rund um Städte, Länder, geografisches Allgemeinwissen sowie die Auswertung klassischer geografischer Medien wie Karte und Klimadiagramm. Die Aufgaben forderten beispielsweise das Wissen um eine Fördertechnik von Erdgas, nämlich das Fracking, oder die Nennung von Städten allein aufgrund eines Ausschnitts aus deren Stadtplänen.
Im Juni sind die Ergebnisse des Wettbewerbs auf Landesebene endlich im Internet veröffentlicht worden. Unter allen Schulsiegerinnen und -siegern von Baden-Württemberg erreichte Janne den vierten Platz für das Hohenstaufen-Gymnasium. Die Schulleitung, die Fachschaft Geografie und die Schulgemeinschaft insgesamt gratulieren ihm zu dieser herausragenden Leistung.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Pfisterer und natürlich an alle anderen Lehrkräfte, die in den letzten Jahren an der Organisation und Durchführung des „Diercke Wissen“-Geografie-Wettbewerbs beteiligt waren. Sie haben es Janne und weiteren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, am „Geo-Wettbewerb“ teilzunehmen. (Janne hat in der sechsten Klasse am Entscheid „WISSENs-Junioren“ teilgenommen, in der siebten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe dann am „Diercke Wissen“-Geografie Wettbewerb, wobei er jedes Mal Schulsieger wurde. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde der Wettbewerb in Jahr 2021 ausgesetzt.)
Leider war für Janne die diesjährige Teilnahme am „Geo-Wettbewerb“ die letzte, da es für ihn nun in die Kursstufe gehen wird und der Wettbewerb auf die siebten bis zehnten Jahrgangsstufen beschränkt ist. Doch Janne kann eine Teilnahme allen Schülerinnen und Schülern empfehlen, die Spaß am Fach Geografie haben. Allen Teilnehmenden in den kommenden Jahren wünscht er viel Spaß und Erfolg beim Rätseln und Knobeln! Bei Fragen zum Wettbewerb können ihn die zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gerne kontaktieren.
(von Janne Ulrich & Susanne Pfisterer)
Comments are closed here.