Studienfahrt nach Bilbao

Am Montag, den 10. Juli 2023 trafen sich 25 Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 1 um 02.30 Uhr am HSG um mit den Lehrern Frau Rapp und Herr Berger mit dem Bus zum Flughafen nach Stuttgart zu fahren. Von dort aus ging es nach ein  paar kleineren Komplikationen am frühen Morgen los nach Bilbao, das im Norden Spaniens, im Baskenland liegt. Dort angekommen machten wir uns erneut mit dem Bus auf zu unserem Hostel, in dem wir die nächsten fünf Tage verbringen durften. Da wir erst nachmittags einchecken konnten, ging es für uns direkt wieder los, diesmal mit der Straßenbahn in die Innenstadt, wo wir zunächst etwas essen konnten und dann der erste Programmpunkt für uns bevorstand. Mit einem Boot fuhren wir auf dem „Nervión River“, der mitten durch die Stadt fließt. Von dort konnten wir  schon einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bilbaos sehen. Unseren ersten, ereignisreichen Tag ließen wie ausklingen, indem wir in Kleingruppen die Stadt erkundeten. Nach der ersten Nacht im Bilbao Hostel ging es am Dienstagmorgen nach dem Frühstück für die Gruppe zu der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Bilbaos: dem Guggenheim Museum. Herr Berger erzählte uns ein wenig über die Architektur und Gemälde, die wir im Museum betrachten konnten. Anschließend ging es für es los zu einer Stadtrallye, bei der wir uns in Kleingruppen aufteilten und verschieden Fragen beantworteten. Treffpunkt nach dieser Erkundungstour war die berühmte „Catedral de Santiago Apóstol“. Diese Kathedrale durften wir besichtigen und erhielten über ein Telefon interessante Informationen über den Bau, die Geschichte und die Architektur des Bauwerks. Den Abend durften wir wie fast an jedem Tag in Kleingruppen in der Stadt verbringen.

Am nächsten Tag begaben wir uns auf eine knapp 3 Stunden lange Zugfahrt nach San Sebastián. Nachdem der Zug einen Defekt hatte und wir mit dem Bus weiterfahren mussten, waren wir alle unglaublich glücklich, als wir dann endlich den Strand und das Meer erblicken konnten. Nach einem wunderschönen Tag am Strand und in der Stadt fielen wir alle nach einer turbulenten Heimfahrt müde in unsere Betten. Unser darauffolgende Tag begann zunächst wieder mit einem Frühstück und der Zugfahrt in das ca 40 km entfernte Gernika. Aufgrund der historisch spannenden und zugleich traurigen Vergangenheit dieser Stadt besuchten wir dort das Friedensmuseum, wo wir viel über die Geschichte des Ortes lernen durften. Anschließend ging es für die ganze Gruppe in ein kleines, idyllisches Örtchen mit einem schönen Strand, wo wir den Nachmittag verbrachten. Unsere letzten Abend genossen wir in Kleingruppen in der Stadt, wo wir uns bis zum späten Abend aufhalten durften. Am Freitag, den 14.07, an unserem Abreisetag, ging es für uns am Vormittag mit einer Bahn auf den Berg Artxanda. Von oben hatte man einen beeindruckenden Blick auf die ganze Stadt und die schöne Umgebung. Natürlich durften hier ein paar Gruppenfotos nicht fehlen. Unten angekommen konnten wir in Kleingruppen noch einmal in die Stadt und die letzten Stunden genießen sowie die letzten Souvenirs kaufen. Dann ging es für uns alle zurück zum Hostel, wo wir unsere Koffer holten und uns auf den Weg zum Flughafen machten. Natürlich lief auch dort, wie schon bei der Anreise, nicht alle reibungslos. Weswegen wir alle erleichtert waren, als wir gegen 19.30 in Richtung Deutschland starteten. Pünktlich um Mitternacht kamen wir dann wieder am HSG in Eberbach an.

Trotz mancher Komplikationen und Zeitstress oder wie Herr Berger sagen würde „Sooo… jetzt haben wir es ein bisschen eilig“, hatten wir eine wunderschöne Zeit in Bilbao. Wir sind unglaublich dankbar für die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Lehrer Frau Rapp und Herr Berger, die solch eine schöne Woche überhaupt möglich gemacht haben.