Das Hohenstaufen-Gymnasium zu Gast im SNP Dome in Heidelberg

Am 02. Dezember 2023 bot sich den Schüler:Innen der KS1 des HSG die einzigartige Gelegenheit, ein Bundesliga-Basketballspiel live zu erleben. Nachdem die Heidelberger MLP Academics das HSG im Rahmen ihres „Academics go School“-Programmes bereits im Mai dieses Jahres besucht hatten, löste sich nun der lang ersehnte, zweite Teil dieses Angebots ein: Freikarten für ein Heimspiel der Mannschaft.

Für ihr Spiel gegen die Riesen Ludwigsburg am vergangenen Samstag, besuchten also ca. 35 basketballinteressierte Schüler, gemeinsam mit Frau Horray, die Heimspielstätte der MLP Academics: den SNP Dome in Heidelberg. Die Academics, derzeit auf dem 16. Platz der Tabelle, lieferten sich mit dem Tabellenvierten aus Ludwigsburg in der von Spannung erfüllten Arena einen Kampf, der bis in die letzten Sekunden des abschließenden Spielviertels durchgehend unglaublich spannend verlief. Trotz ihrer gegenwärtigen Tabellensituation zeigten die MLP Academics eine   beeindruckende Leistung und kämpften bis zur letzten Sekunde um den Sieg, bis die Ludwigsburger sich letztendlich knapp durchsetzen und den verdienten Sieg für sich verbuchen konnten. Zur tollen Atmosphäre in der Arena trug nicht zuletzt die Begeisterung der Schüler:Innen des HSG bei, die trotz der knappen Niederlage auch nach dem Spiel wenig abnahm.

Ein aufrichtiger Dank geht an die MLP Academics Heidelberg, deren Engagement an Schulen in der Umgebung es unseren Schüler:Innen überhaupt erst ermöglichte, Spieler und Trainer einer professionellen Basketballmannschaft nicht nur zu treffen und ihre Leidenschaft mit diesen zu teilen, sondern diese letztendlich sogar in vollem Einsatz bei einem Heimspiel erleben zu können!

Lukas Kappes