Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2024“ am HSG


Es ist Donnerstag, der 29.02.2024. Über 40 Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen Gymnasiums versammeln sich um 10.35 Uhr in der Mensa ihrer Schule. Sie alle eint eine Sache: sie sind interessierte, motivierte, unerschrockene und entdeckerfreudige, aufstrebende Geographen. Unerschrockenheit wird heute ganz besonders benötigt, denn wer den alljährlichen Wettbewerb „Diercke Wissen Geographie“ kennt und schon einmal versucht hat, dessen Fragen zu lösen, der weiß, dass es dabei einige harte Nüsse like Macadamia zu knacken gibt. Es wird gemunkelt, dass selbst der ein oder andere Kollege aus der Geographie-Fachschaft dabei zuweilen den Blick verzweifelt gen Himmel richtet, den Finger an die Lippen legt und sehr tief in seinem neuronalen Geographielexikon nach einer Antwort kramen muss. Wisst ihr, was Subduktion bedeutet? Kennt ihr den Fluss, der durch Amsterdam fließt? Wie viele Stunden steht in Deutschland ein PKW ungenutzt herum? Und das waren nur die Fragen zum Aufwärmen. Vergrämt wird heute dennoch niemand, denn die Stimmung in der Schülerrunde ist entspannt, wenn auch konzentriert und ein wenig aufgeregt.

Bild: Anja Katzner

Die Favoriten dieses Wettbewerbs sind jedoch am Mittwoch, den 17.04.2024, mit Sicherheit strahlend nach Hause geschlendert. Lina Jungblut aus der 9b löst Janne Ulrich auf dessen Siegeszug der letzten drei Jahre als klare Siegerin des Wettbewerbs für die Klassen 7-10 ab. Sie beantwortete die allermeisten Fragen richtig – Gratulation und Respekt! Damit qualifizierte sie sich für den Folgewettbewerb auf Landesebene. Das Ergebnis steht noch aus… Marline May und Theo Leukel teilen sich den 2. Platz – auch euch congratulations!

Beim Wettbewerb der Junioren (Klassen 5-6) gratulieren wir Ida Lerner zu ihrem großartigen Sieg. Knapp dahinter liegt Berdil Demirel auf Platz 2 – tolle Leistung! So sind an diesem Tag die einen mit einer neuen Tasse im Gepäck, die anderen mit neuen Planetensocken oder einem Globusregenschirm, der dieser Tage sicher nützlich ist, nach Hause gesprungen. Also bestens ausgestattet unsere Geographen, denn es gibt für diese besondere Spezies Mensch auf Erden bekanntermaßen ja nur schlechte Kleidung oder Ausrüstung und kein schlechtes Wetter bei ihren Exkursionen.

Sie wurden zudem alle zusammen von Frau Katzner sowie Frau Heinzmann und Herrn Grüner für die Fachschaft Geographie mit einer Urkunde geehrt.

Wir, die Schulleitung, die Fachschaft Geographie und die ganze Schulgemeinschaft wünschen euch damit viele tolle Entdeckungstouren und gratulieren euch von Herzen. Wir sehen uns nächstes Jahr?!

Darüber hinaus bedankt sich die Fachschaft Geographie bei den Organisatoren Johanna Heinzmann und Raphael Grüner, aber vor allem bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs und lädt euch schon jetzt zum „Diercke Wissen 2025“ ein.

Bericht: Raphael Grüner

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.