1. Elternbrief im Schuljahr 2016/17
Liebe Eltern,
die erste Etappe des Schuljahres 16/17 liegt bereits hinter uns und die Herbstferien waren eine willkommene kleine Verschnaufpause. Mit diesem Elternbrief möchten wir gerne einige Informationen an Sie weitergeben und über aktuelle Themen an der Schule informieren.
Personalia
Kollegium
Vor den Sommerferien haben wir Frau Spranz und Herrn Fink in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit ihnen geht am HSG eine Ära zu Ende. Frau Albrecht und Herr Dr. Pauer haben ihre Tätigkeiten an einer neuen Schule aufgenommen.
Wir wünschen unseren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen das Allerbeste.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Beginn des Schuljahres Frau Theilig (D, M, Eth), Frau Welz (D, G), Herrn Amler (Gk, EK, Sport), Herrn Laufer (ES, kath. Religion) und Herrn Seifried (ev. Religion) als neue Kolleginnen und Kollegen am HSG begrüßen konnten. Als Referendare im 2. Abschnitt sind Frau Hauck, Frau Leonhardt, Frau Sponagel und Herr Keller mit eigenständigem Unterricht an unserer Schule.
Auch in diesem Schuljahr ist die Unterrichtssituation gut. Der in der Kontingentstundentafel vorgesehene Unterricht ist voll abgedeckt. Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ist gut.
Schulsozialarbeit
Frau Magdalena Boll ist seit Beginn des Schuljahres für die Schulsozialarbeit zuständig. Als neutrale Ansprechpartnerin unterstützt sie SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern in Fragen um individuelle, schulische und erzieherische Aufgaben und Herausforderungen.
Nähere Informationen zu ihren Einsatzbereichen und Angeboten finden Sie auf unserer Homepage. Frau Boll hat folgende Sprechzeiten an der Schule: Di, Do und Fr von 8 bis 13 Uhr. Sie ist unter 0171-1112066 oder erreichbar.
Schulentwicklung
Lernbüro der Klasse 6a
Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde in Klasse 6a ein „Lernbüro“ eingerichtet. Bereits vor den Sommerferien traf sich der Klassenlehrer Herr Wohlers mit freiwilligen Helfern – mit Eltern und Schülern –, um Regale zusammenzubauen, die den SchülerInnen einen individuellen Arbeitsplatz bieten. Die Neugestaltung der Lernumgebung soll den SchülerInnen ermöglichen, an gut ausgestatteten Arbeitsplätzen effizient und konzentriert zu arbeiten. Die Schüler fühlen sich in ihrem Klassenzimmer zuhause und identifizieren sich mit ihm. Das Klassenzimmer ist in Lernviertel untergliedert, in denen verschiedene Sozialformen realisiert werden können: Stillarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit in Lernteams.
Entstandene Schülerprodukte wie Präsentationen, Bilder oder dergleichen können per Tablet-Computer, Projektionskamera und fest installiertem Beamer auf die Leinwand übertragen werden, ohne dass die entsprechende technische Ausrüstung erst herbeigeschafft werden müsste.
In den Lernbüro-Zeiten kann die Lehrkraft sich einzelnen Schülern individuell zuwenden und deren Lernfortschritte beobachten, bewerten und entsprechende Maßnahmen zur Optimierung einleiten.
Die Förderung dieses Pilotprojekts wurde vom Verein der Freunde des Hohenstaufen-Gymnasiums über-nommen. Im Laufe des Schuljahres sollen die Erfahrungen, die Schüler wie auch Lehrkräfte mit dem Lernbüro gemacht haben, evaluiert werden.
Kennenlerntag für die 5. Klassen
Am 08. Oktober wurden erstmals die SchülerInnen und Eltern der neuen fünften Klassen zu einem Kennenlerntag eingeladen, der großen Anklang fand. Nach der Begrüßung in der Aula konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen mit den Lehrkräften ihrer Kinder sowie mit der Schulleitung und den Unterstufen-Beratern ins Gespräch kommen. Auf ausgelegten Plakaten wurden zudem Wünsche, Anregungen und Fragen notiert. Die neuen HSGler fanden unterdessen im Foyer und auf dem Pausenhof vielerlei Beschäftigungsmöglichkeiten.
Beim Malen, Spielen, Rätseln und Bewegen wurden sie von ihren Paten betreut. Über den Erlös der Kuchenspenden konnten sich Fünftklässler bei ihren Pädagogischen Freizeiten freuen.
Pädagogische Freizeit in den 5. Klassen
In diesem Schuljahr wurde zum zweiten Mal eine Pädagogische Freizeit in den fünften Klassen durchgeführt. Die SchülerInnen verbrachten zwei Tage mit ihren Klassenlehrern in einer Jugendherberge, um sich bei verschiedenen erlebnispädagogisch orientierten Aktivitäten kennen-zulernen. Ziel dabei ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern, um eine gute Voraussetzung für ein angenehmes Klassenklima zu schaffen. Die Erfahrung zeigt, dass ein freundliches Miteinander innerhalb der Klasse und eine verständnisvolle Haltung gegenüber allen Mitgliedern der Klassen- und der Schulgemeinschaft die beste Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung einerseits sowie für den Lernerfolg andererseits sind.
Differenzierungsstunden in Klasse 10
Seit diesem Schuljahr stehen für jede 10. Klasse zwei zusätzliche Vertiefungsstunden zur Verfügung. In diesen Stunden werden die SchülerInnen in den Fächern Mathematik und Englisch von zwei gemeinsam unterrichtenden Lehrern im sogenannten Teamteaching unterrichtet. Dieses Konzept soll eine effektive Binnendifferenzierung ermöglichen, ohne dass es zu einer zusätzlichen zeitlichen Belastung im Stundenplan kommt.
Das HSG ist Modellschule für den Schulversuch „Tablets an allgemein bildenden Gymnasien“
Das Hohenstaufen-Gymnasium wurde als Modellschule für den Einsatz von Tablets im Unterricht ausgewählt. Ein entsprechender Antrag, den die Verantwortlichen des HSG gemeinsam mit der Stadt Eberbach Anfang Juli formulierten, wurde vom Kultusministerium als förderungswürdig erachtet. Neben vier Pilotschulen gehört das HSG zu 14 weiteren Modellschulen, die im Februar 2018 in den Schulversuch einsteigen. Dieser wird in zwei siebten Klassen durchgeführt und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen wissenschaftlich evaluiert. Mit dieser Studie sollen die Lehr-/ Lernprozesse beim Einsatz von Tablets genauer untersucht werden.
Unabhängig von diesem Schulversuch kann bereits jetzt mit Tablets im Unterricht am HSG gearbeitet werden. So stehen zwei Koffer mit je 16 iPads zur Verfügung. Diese konnten aufgrund eines erfolgreichen Antrags, den der Mathekurs M1 des diesjährigen Abiturjahrganges an die Hopp Foundation stellte, angeschafft werden.
Kommunikation
Die gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist die grundlegende Voraussetzung für den Erfolg von Erziehung und Bildung an unserer Schule. Entscheidend hierfür ist eine Gesprächskultur, in der alle Beteiligten in einen konstruktiven Dialog eintreten und wertschätzend und respektvoll miteinander kommunizieren. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, und den Vertretern der Schülerschaft
möchten wir daher einen Kommunikationsleitfaden für Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche entwickeln, der die Rahmenbedingungen für eine gelungene Kommunikation bilden soll. Am 16.11.16 trifft sich die Steuergruppe um 18:30 Uhr im Aufenthaltsraum der KS1.
Fremdevaluation
Ende Mai 2017 wird das HSG zum zweiten Mal einer Fremdevaluation unterzogen. Dieser zweite Durchgang dient der Überprüfung der Entwicklungen seit der ersten Fremdevaluation im Schuljahr 2009/10. Zur Erhebung der notwendigen Daten werden auch Sie als Eltern sowie Ihre Kinder als SchülerInnen involviert sein. Nähere Informationen zur Fremdevaluation folgen.
Besondere Projekte
„Abenteuer Informatik“
Diese interaktive Wanderausstellung der Hopp Foundation lädt an mehr als 20 Experimentier-Stationen dazu ein, sich mit vielfältigen Phänomenen rund um die Informatik auseinanderzusetzen. Sie wird vom 28.11.16 bis 10.02.2017 am Hohenstaufen-Gymnasium zu sehen sein.
Organisatorisches
Modalitäten bei Erkrankung
Die Sekretärinnen bitten alle Eltern darum, bei Änderung der Telefonnummern diese auch dem Sekretariat mitzuteilen, so dass im Krankheitsfalle die Eltern telefonisch erreicht werden können. Mitunter wissen Schüler aus der Unterstufe nicht den Namen des Betriebs, in dem die Eltern arbeiten. Bitte auch diese Telefonnummern im Sekretariat hinterlegen.
Sauberkeit am HSG
Zahlreiche SchülerInnen sowie die Lehrer und Angestellten bemängeln immer wieder die Sauberkeit am Hohenstaufen-Gymnasium. Sei es im Klassenzimmer, in den Räumen der Kursstufe, auf dem Schulhof, in der Mensa, in der Sporthalle oder im Toilettenbereich, überall findet man gelegentlich Zustände, die für Irritationen sorgen.
Mitunter ist es nur ein gewisses Maß an Nachlässigkeit, das zu kritikwürdigen Verhältnissen führt, mitunter ist es aber Vorsatz, der zu beklagen ist, wenn z.B. Toilettenrollen in ein WC gesteckt werden, so dass der Toilettenbereich geflutet wird, wodurch auch ein finanzieller Schaden entsteht kann.
Da der Zusammenhang zwischen Sauberkeit, Lern-atmosphäre und Lernerfolg von zentraler Bedeutung ist, muss es ein Anliegen aller beteiligten Personen sein, für mehr Sauberkeit zu sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in einem ersten Schritt die Klassenzimmer mit Besen und Kehrgarnituren ausgestattet.
Aus dem Elternbeirat
Den Elternbeiratsvorsitz übernehmen im Schuljahr 2016/17 weiterhin Christiane Blank und Dr. Alexander Dalpke. Ergebnisse der Elternbeiratssitzung sind dem Protokoll zu entnehmen, welches auf der Homepage im Eltern-internen Bereich einzusehen ist. Sollte Ihnen das notwendige Kennwort nicht bereits bekannt sein, können Sie dieses über die Klassen- und Kurselternvertreter oder direkt bei dem Vorsitzenden erfragen.
In diesem Jahr wollen wir uns inhaltlich um eine verbesserte und strukturiertere Kommunikation innerhalb der Schule kümmern. Das erste Treffen der Steuergruppe findet am 16.11.16 um 18:30 Uhr (im Aufenthaltsraum der KS1) statt. Interessierte Eltern sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen. Weitere Themen sind Lernmittelfreiheit und Vertretungen.
Zur schnellen Information über allgemeine Veranstaltungen in und um Schule, die auch die Eltern betreffen, werden wir die entsprechenden Einladungen über den Newsletter oder direkt über die Homepage verteilen. Wir möchten Sie bitten, gelegentlich die Homepage zu besuchen. Dies betrifft insbesondere Eltern der Kursstufen, für die uns keine E-mail Verteilerlisten zur Verfügung stehen.
Im Übrigen würden wir uns freuen, wenn wir von Ihnen Rückmeldungen zu den pädagogischen Neuerungen dieses Jahres (Teilstunden, Lernbüro, BNT etc.) bekommen würden.
Ferien und bewegliche Ferientage
von… | bis… | |
Herbstferien | 31.10.16 | 04.11.16 |
Weihnachtsferien | 23.12.16 | 05.01.17 |
Faschingsferien (bewegl. Ferientag) | 27.02.17 | 03.03.17 |
Osterferien | 10.04.17 | 21.04.17 |
Brückentag (bewegl. Ferientag) | 26.05.17 | |
Pfingstferien | 06.06.17 | 16.06.17 |
Sommerferien | 27.07.17 | 08.09.17 |
Wichtige Termine
Steuergruppe „Kommunikationsleitfaden“: 16.11.21016 (18.30 Uhr)
Kollegenausflug: 18.11.2016 (ab 11.30 Uhr)
Schulkonferenz: 07.12.2016 (19.00 Uhr)
Elternsprechtag: 10.02.2017 (15.30 – 19.00 Uhr)
Fremdevaluation: 22.5. bis 24.5.2017
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Mit freundlichen Grüßen
Anja Katzner
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