HSG erhält Spende von der physikalischen Weihnachtsshow
An der Universität Heidelberg findet seit nunmehr 11 Jahren an einem ausgewählten Adventssonntag die physikalische Weihnachtsshow im großen Hörsaal der Physik statt. In dieser Show werden zahlreiche verblüffende und beeindruckende Experimente für Groß und Klein gezeigt. Diese werden von „Stella“ und „Nova“, alias Dr. Angela Halfar und Prof. Dr. Enss vom Kirchhoff Insititut, dargeboten und erklärt. Hierbei schaffen es beide Moderatoren immer wieder das Publikum im ausverkauften Saal in Ihren Bann zu ziehen und für die Physik hinter den beeindruckenden Effekten zu begeistern. Die Einnahmen der Show werden jedes Jahr auf Antrag an Schulen gespendet.
In diesem Jahr war die Weihnachtsshow für das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach ganz besonders, denn im Rahmen ihrer Förderung erhielt die Fachschaft Physik eine großzügige Spende von 2000 Euro zum Kauf eines Millikan-Versuches. Diese Spende wurde direkt im Rahmen der Show übergeben.
Beim Millikan-Versuch handelt es sich um ein Experiment das auf den amerikanischen Physiker Robert Andrews Millikan zurückgeht. Darin ließ er elektrisch geladene Öltröpfchen in einem homogenen elektrischen Feld schweben und konnte somit 1910 die Größe der Elementarladung, d.h. die Ladung eines einzelnen Elektrons, sehr genau bestimmen. Darüber hinaus bestätigte er die Hypothese, dass elektrische Ladung im Allgemeinen stets aus Vielfachen dieser Elementarladung bestehen müsse. Unter anderem für dieses weltberühmte Experiment wurde Millikan 1923 schließlich der Nobelpreis für Physik verliehen.
Die Fachschaft Physik des Hohenstaufen-Gymnasiums freut sich sehr darüber einen entsprechenden Versuchsaufbau mit Unterstützung der physikalischen Weihnachtsshow kaufen zu können, und es somit den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen auf den Spuren eines Nobelpreisträgers zu wandeln. Selbstverständlich wurden Stella und Nova bereits zu einer entsprechenden Unterrichtsstunde, in der die Elementarladung nach Millikan bestimmt wird, eingeladen.
Comments are closed here.