HSG feierte deutsch-französische Freundschaft

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 27. Januar 2011

Eberbach (pm). Normalerweise wird am 22. Januar jährlich der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. Da dieser 2011 auf einen Samstag fiel, wurde am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) der traditionell gefeierte Tag auf den 24. Januar verlegt.

Um ihre Verbundenheit zu verdeutlichen, kamen viele Schüler und Lehrer mit Kleidungsstücken und den Farben Blau-Weiß-Rot oder Schwarz-Rot-Gold, um ihre Verbundenheit auszudrücken. Unter der Organisation von Oberstudienrätin Christine Kley-Guermeur gab es Vorführungen von Sequenzen aus der Reihe „Karambolage“ von ARTE an drei Standorten in den Gängen der Schule. Diese Reihe hat sich zur Aufgabe gemacht, Vergleiche zwischen Alltagssituationen in Deutschland und Frankreich herzustellen  und landestypische Auffälligkeiten in sehr humorvoller Art und Weise aufzuzeigen.

Außerdem gab es im ersten Stock vor dem Sekretariat eine Ausstellung zu den deutsch-französischen Beziehungen, zum Freundschaftsvertrag von 1963 und zu verschiedenen Regionen Frankreichs, um den Hintergrund dieses Tages zu erläutern und das Nachbarland Frankreich vorzustellen. Des Weiteren wurden französische „Crêpes“ und Waffeln vor der Mensa in der großen Pause hergestellt und unter großem Andrang verkauft.

Der deutsch-französische Tag wurde 2003 vom französischen Präsidenten Jacques Chirac und dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder ins Leben gerufen, um den deutsch-französischen Beziehungen, die für unsere Völker selbstverständlich geworden waren und sind, eine neue Bedeutung zu geben, um die Werte des Friedens und der Verständigung bewusst zu machen. Als „Aufhänger“ wurde der Tag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages von 1963 zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer symbolisch gewählt. In diesem Vertrag wurde der Wille beider Nationen besiegelt, nie wieder Krieg gegeneinander zu führen, sondern einen gemeinsamen Weg zu einem vereinten Europa zu gehen und die Funktion eines deutsch-französischen „Motors“ in Europa zu übernehmen. In diesem Vertrag spielte das Erlernen der Sprache vom Nachbarland eine zentrale Rolle für die Verständigung und das Verständnis des anderen Landes.

DFTAG1

DFTAG2

DFTAG3

DFTAG4