Norbert Köhler Musikpreis und Kulturpreis wurden vergeben

Junge Nachwuchstalente wurden im festlichen Rahmen während des Benefizballs der Bürgerstiftung am 6. November 2010 mit Preisen ausgezeichnet. Die durch die Bürgerstiftung Eberbach geführte Stiftung, Norbert Köhler Musikpreis, verlieh dabei zum neunten Mal diesen Preis.

Bei dem Preis geht es nicht so sehr um Höchstleistungen, sondern eher um die Freude an der Musik, erklärte Wolfgang Köhler, Vorstandvorsitzender der Norbert-Köhler-Stiftung. Zusammen mit Dieter Uhrig (Stellvertretender Vorstand) vergaben sie 2010 den Preis an die 15-jährige Sarah Abassi. Sarah Abassi zeigte ihre auffälligen Fähigkeiten vor allem während eines Auftritts im Pleutersbacher Schützenhaus bei „Music for ewwer“. Sie spielte dort selbstsicher Gitarre und sang mit Begeisterung ihre selbst kombinierten Rock-Pop-Songs. Um ihr Talent zu fördern, erhält sie nun vom Norbert-Köhler- Musikpreis für ein Jahr Gitarrenunterricht an der Musikschule Eberbach.

Den Kulturpreis der Bürgerstiftung für hervorragende, musikalische Leistungen teilen sich in 2010 die Musiker Vivian Schneider (Klavier und Gesang) und Fabian Weithoff (Geige). Die talentierte Vivian Schneider (19/HSG-Abiturientin 2010), die unter anderem seit Jahren in dem Jugendchor „Voices of Heaven“ mitsingt, studiert seit kurzem in Paderborn „Populäre Musik“. Mit der Premiere ihres selbst komponierten Songs „I am sorry“ begeisterte sie das Publikum.

Sein Können zeigte ebenso der begabte Fabian Weithoff (17) mit der Darbietung von Johannes Brahms „Ungarischem Tanz Nr. 2“. Er spielt im HSG-Schulorchester, im Kammerorchester der Musikschule und ist Mitglied des Landesjugendorchesters. Der mit jeweils 500 Euro dotierte Kulturpreis der Bürgerstiftung wurde von Herbert Hinterschitt, Dr. Gunter Blankenhorn und Bernhard Martin verliehen.

Musik1

Von links: Fabian Weithoff, Vivian Schneider, Sarah Abassi. (Fotos: p.)