Loading

Übungsalarm am Hohenstaufen-Gymnasium


Am Mittwoch, den 18.05.2011 fand um 9.10 Uhr ein unangekündigter Feueralarm am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach statt.

Ziel der Übung war es festzustellen, ob die bei der vergangenen angekündigten Räumungsübung eingeübten Evakuierungswege und Treffpunkte bekannt waren und die Räumung entsprechend schnell ausgeführt werden konnte.

Über diese Übung am Mittwochvormittag waren nur die Schulleitung und der Sicherheitsbeauftragte der Schule informiert. Für alle anderen kam der Alarm überraschend. Umso mehr zeigte sich die Schulleitung befriedigt über das Ergebnis. In nicht einmal 5 Minuten war das Gebäude vollständig geräumt, nach ca. 10 Minuten waren alle Schülerinnen und Schüler an ihrem Sammelplatz eingetroffen. Diese Zeitspanne, so die Feuerwehr Eberbach, würde im Ernstfall eine  gute Voraussetzung für einen Rettungserfolg darstellen.

Nach ca. 20 Minuten konnte der Unterricht am Hohenstaufen-Gymnasium ohne weitere Störung fortgesetzt werden.

 

Eberbach, 18.05.2011

Schultz, OStD

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.