Hinter den Kulissen

In der Vorweihnachtszeit besuchte die Klasse 6a mit Frau Kodeda-Weißmann und Frau Meng-Emmerich das Weihnachtsmärchen des Theaters Heidelberg.

Diesmal wurde „Die Schneekönigin“ nach der Geschichte des berühmten dänischen Dichters Hans Christian Andersen aufgeführt.

Die Hauptfiguren Kay und Gerda mussten viele gefährliche Abenteuer in Eis und Schnee überstehen, bis am Ende die Liebe über die Kälte in der Welt siegte. Der Höhepunkt des Ausflugs war allerdings der spannende Blick hinter die Kulissen des neu gestalteten Heidelberger Theaters. Eine Theaterpädagogin führte die Schülerinnen und Schüler durch die Werkstätten, die einen Einblick gaben, welche Arbeiten nötig sind, bis die Zuschauer das „fertige“ Stück auf der Bühne zu sehen bekommen. Da gab es zum Beispiel die Schlosserei, die Schreinerei und den Malsaal, in dem riesige Bühnenbilder für den Hintergrund gestaltet werden. Dass die Theatermaler im Stehen und mit Pinseln an langen Stöcken arbeiten, fanden die SchülerInnen besonders ungewöhnlich, was dann auch einige gleich selbst aus-probierten. Auch in der Plastik-Werkstatt war das Staunen groß, denn große, scheinbar schwere Figuren werden aus federleichten Materialien wie Styropor hergestellt und wirken nachher auf der Bühne „total echt“. Den Abschluss der Führung bildete dann der Weg in die Schneiderei, wo all die herrlichen Kostüme entworfen, genäht und manchmal sogar während einer Vorstellung noch schnell ausgebessert oder repariert werden. Über 300 Menschen arbeiten am Theater, von denen nur ein kleiner Teil die Schauspielerei zum Beruf hat, vielmehr findet man hier ganz viele sehr unter-schiedliche Berufe, wie z.B. Schlosser, Schreiner, Schneider, Theater-Maler, Plastiker, Maskenbildner, Beleuchter, Regisseure und viele andere mehr.