Verdun – ein Ort gemeinsamen Erinnerns


IMG_3940Erinnerungskultur als Voraussetzung zu einer Erziehung zum Frieden unter den Völkern, sich mit den Schattenseiten des Menschseins auseinandersetzen, um eine friedvollere Welt zu erreichen. Unter diesem, an Aktualität kaum zu überbietenden, Leitgedanken stand die Exkursion zweier Geschichts- und eines Religionskurses der Kursstufe 2 des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums nach Verdun unter der Leitung von RL´in Beate Huber-Schell, StR Michael Windorfer und Oberstudienrat Bernhard Schell.

Das lothringische Verdun zählt zu den blutigsten Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges und steht für die Sinnlosigkeit und Brutalität moderner Kriegsführung gleichwertig neben Stalingrad oder Hiroshima. Gleichzeitig gilt der Ort als Symbol für die deutsch-französische Feindschaft und die Umkehrung in eine friedliche Partnerschaft in Freundschaft nach 1945. Zuerst wurde das Fort Douaumont besichtigt, das kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges fertiggestellt wurde. Die Schüler waren zutiefst betroffen über die Brutalität der Kriegsführung und die Lebensbedingungen der Soldaten im Fort. Wichtig war es aber zu sehen, dass über dem Fort sowohl die französische als auch die deutsche und die europäische Fahne hängen.

IMG_4027In einem nächsten Schritt machte sich die Exkursion auf, die Gedenkstätte „L´Ossuaire de Douaumont“ (Beinhaus) zu besuchen. Hier werden die sterblichen Überreste von 130.000 nicht identifizierten Soldaten aller Nationen aufbewahrt. Schweigend und bei strömenden Regen durchschritt man die Gräberfelder der über 16.000 zumeist französischen Soldaten. Als Schlussetappe machte die Reisegruppe Halt am Dörfchen Fleury, einem Dorf, das 1916 etwa 430 Einwohner hatte und welches durch den Krieg vollkommen zerstört und nie mehr aufgebaut wurde. Heute erinnern nur noch Gedenksteine an die Menschen und ihre Lebensstätte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.