Mit dem Rollstuhl durch das HSG

Die Schülerinnen und Schüler bei der Einweisung in der Sporthalle.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Hohenstaufen-Gymnasiums wurden in einem aufwändigen Projekt in der Sporthalle und einigen Räumen des HSGs mehrere Perspektiven auf das Thema Querschnittslähmung und weitere Handicaps ermöglicht. Dies wurde durch die Deutsche Stiftung Querschnittslähmung bewerkstelligt.

„Ich fand es einfach klasse“, „Rollstuhlfahren ist ja doch nicht so einfach“ und „Dass das alles zu einer Querschnittslähmung gehört, hätte ich nicht gedacht“ waren Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler dank der Präventionskampagne „No risk – No fun“ bzw. des Rolli-Projektes in das verlängerte Wochenende mitnehmen konnten.

Dr. Carl Hans Fürstenberg und Frau Pfisterer übernahmen in diesen zwei Tagen den Theorieteil zu den verschiedenen Entstehungsmöglichkeiten von Querschnittslähmungen und den differenzierten Höhegraden. Dadurch konnten sie den Schülern wichtiges Hintergrundwissen vermitteln. Schulleiterin Frau Anja Katzner und Frau N. Watzal übernahmen den Bereich „Handicap im Alltag“, in welchem die Schülerinnen und Schülern mit Blindenstöcken und verschiedenen Arten von Brillen, die unterschiedliche Sehfehler imitierten, arbeiteten. Innerhalb eines Parcours und eines Spazierganges durch das Schulhaus wurde vielen Jugendlichen ersichtlich, welche Probleme mit einem Handicap, auch in einer bekannten Umgebung, verbunden sind.

Rollstuhlbasketball - eine neue Perspektive.

Rollstuhlbasketball – eine neue Perspektive.

Den für die Schülerinnen und Schüler interessantesten Teil koordinierten Herr Holger Kranz und Herr Heiko Striehl in der Sporthalle. Dabei wurden sie am Mittwoch von den beiden Referendaren Herr Nicolas Keller und Herr David Laufer unterstützt. Herr Kranz instruierte die Schüler des HSGs im Umgang mit dem Rollstuhl im Alltag, wobei die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben zu lösen hatte. Außerdem konnten sie kleiner Wettkämpfe mit dem Rollstuhl austragen. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Fähigkeiten bei einer Runde Rollstuhl-Rugby ausprobieren, bei der sie von Herr Striehl mit viel Erfahrung angeleitet wurden.

Das Hohenstaufen Gymnasium möchte sich bei allen Mitwirkenden herzlich bedanken. Ob Lehrer oder externe Referenten, die Schülerinnen und Schüler konnten durch Ihre Arbeit viele neue Eindrücke mitnehmen und von all den Erfahrungen und dem Wissen profitieren!