Der diesjährige Schüleraustausch mit Thonon


Während der Stadtrallye (Foto: K. Scheck)

Während der Stadtrallye (Foto: K. Scheck).

Ende April war es wieder soweit für die 9. Und 10. Klasse „Allez, allez!“ und ab nach Frankreich. Der diesjährige Schüleraustausch mit Thonon-Les-Bains fand trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Komplikationen wegen des Terroranschlages im November letzten Jahres, unter der Leitung der Französisch-Lehrerinnen, Frau Stefanie Bloch-Klein und Frau Katharina Scheck, statt.

Nach der achtstündigen Fahrt kamen wir erschöpft, aber voller Vorfreude, am Lycee de Versoie an, wo wir schon sehnsüchtig von unseren Austauschpartnern erwartet wurden. Bei Essen und Trinken machten wir erste Bekanntschaften mit unseren Gastfamilien. In den ersten Tagen besuchten wir mit unseren Austauschschülern den Unterricht besuchten, was sehr interessant war, da dieser sich vom deutschen Unterricht wesentlich unterscheidet. Mittags ging es in die Kantine, auch ein Empfang beim Bürgermeister stand auf der Tagesordnung, hier wurden wir mit Snacks und Getränken willkommen geheißen. Auch die Stadtrallye war sehr lehrreich und nicht so einfach, wie zuvor gedacht. Am Freitag ging es dann mit dem Boot nach Lausanne. Hier wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um die Stadt und ihre Geschichte zu erkunden. Am Wochenende verbrachten wir Zeit mit den Familien und unseren Austauschpartnern.

Die Schülerinnen und Schüler des HSG zusammen mit ihren Austauschpartnern und den Lehrern (Foto: K. Scheck).

Die Schülerinnen und Schüler des HSG mit ihren
Austauschpartnern Lehrern (Foto: K. Scheck).

Wir machten Ausflüge, gingen einkaufen und trafen uns mit anderen Deutschen und Franzosen. Montags fuhren wir nach Annecy. Am Abend trafen wir uns zum Abschluss zum Bowling, was allen viel Spaß machte und uns noch mehr zusammenführte. Dienstags hieß es dann Abschied nehmen von unseren Austauschpartnern und den Gastfamilien. Die Woche verging wie im Flug und wir redeten die Busfahrt über die ganzen spannenden und aufregenden Erlebnisse und freuen uns schon auf den Besuch unserer Austauschschüler im Oktober.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.