Geographie-Wettbewerb am HSG


32 Schülerinnen und Schüler nahmen im Februar am diesjährigen Geographie-Wettbewerb „Diercke-Wissen“ teil. Die Teilnehmenden der Klassen 7-10 bearbeiteten in verschiedenen Teilen Aufgaben zu Deutschland, Europa, weltweit und zur Topographie. Gesucht wurde hier z.B. das Bundesland mit der längsten gemeinsamen Grenze mit Brandenburg oder ein Berg, der seinen Namen einem fliegenden Fabelwesen verdankt und zwischen Königswinter und Bad Honnef liegt. Im Teil Europa testeten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Klimadiagrammen. Außerdem wurde die sauberste Stadt in Asien und die amerikanische Stadt, welche von Hurrikan Katrina besonders betroffen war, gesucht. Ihre topographischen Kenntnisse stellten alle beim Einzeichnen von Prag, St. Petersburg, der Lage von Österreich und des Eurotunnels unter Beweis.

Den Schulsieg errang Hannah Jakob (Klasse 8c) vor Dirk Zimmermann (Klasse 10b) und Samuel Zehrer (Klasse 10d). Im Wettbewerb der 6. Klassen wurde Hendrik Wohlers Unterstufensieger. Janne Ullrich und Sophie Maier sicherten sich Platz 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch! Hannah Jakob wird unsere Schule nun im Landessieger-Wettbewerb vertreten. Wir drücken die Daumen. (Marian Amler, Alexandra Meng-Emmerich)

 

Geographie-Wettbewerb-8421

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.