Erste-Hilfe-Turnier in Mühlhausen

Erste-Hilfe-Turnier am 01.02.2020 in Mühlhausen

Es war ein nicht ganz gewöhnlicher Samstagmorgen an der Kraichgauschule in Mühlhausen. Über 120 Jugendliche aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis versammelten sich um 9:30 Uhr in der Schulmensa und warteten gespannt auf den Start des 11. gemeinsamen Erste-Hilfe-Turniers von Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst. Ein spannender und genauso lehr- wie abwechslungsreicher Tag lag vor ihnen.

Neben Spiel- und Theorieaufgaben wurden die Teilnehmer mit vier anspruchsvollen Notfallsituationen konfrontiert, die unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter zu bewältigen waren. Von der Helmabnahme bei einem Motorradunfall über die Versorgung von Schnittverletzungen auf einer Abschlussfeier bis zum Umgang mit einer Wirbelsäulenverletzung nach Sturz aus großer Höhe waren einige realistisch anmutende Situationen dabei.

Die fünf Schülerinnen und ein Schüler der Sanitäts-AG des Hohenstaufen-Gymnasiums meisterten alle Aufgaben mit großer Souveränität. Zur Freude ihrer begleitenden Lehrkräfte Sabrina Lobeck und Michael Windorfer gab es im Anschluss an die Übungen fast durchweg positives Feedback durch die Juroren. Gratulation an Jona von Reischach, Claire Stelzer, Hannah Wäsch, Hannah Krauth, Jule Kaidel und Mieke Roth, die bei der Siegerehrung am späten Nachmittag das Treppchen erklommen haben und einen beeindruckenden 3. Platz belegten.

Michael Windorfer