Arbeitsgemeinschaften am HSG 2020/2021

Kl.ArbeitsgemeinschaftVorbespr.: wann u. wo?Termine und RäumeInhalte
5Unterstufen-Chor
Do, 24.9.,
große Pause in M1
Mi, 7. Std., alle 2 WochenWenn du Freude am ein- und mehrstimmigen Singen verschiedener Stile hast, dann bist du herzlich willkommen. Wir proben mit einem Hygienekonzept.
6Unterstufen-Chor
Mo, 28.9.,
7. Std. in M1
Mo, 7. Std., alle 2 Wochenwie oben
5Unterstufenorchester
Do, 24.9.,
große Pause in M1
Mi, 7. Std., alle 2 WochenWenn du ein Instrument spielst und Freude am Musizieren in einer Gruppe hast, dann bist du herzlich willkommen. Wir proben mit einem Hygienekonzept.
6Unterstufenorchester
Mo, 28.9.,
7. Std. in M1
Mo, 7. Std., alle 2 Wochenwie oben
7Band-AG
Hr. Quiring
Fr, 25.9.,
große Pause in der Aula
vorauss. Fr, 13:45 – 15:20Populäre Musik verschiedener Genres
7, 9, 12Bühnentechnik-AG
Hr. Quiring
Fr, 2.10.,
große Pause in der Aula
wird gemeinsam festgelegtKabelverlegen, Analog- und Digitalmischpult bedienen, Licht- und Tontechnik auf Schulveranstaltungen
8-10Song-Writing/Kompositions-AG
Fr. Gewahl
Fr, 2.10.,
große Pause, M1 und M2
Di oder Fr, 13:00 – 14:15 Uhr, Raum M1Die neue Musik-AG am HSG richtet sich an alle kreativen und experimentierfreudigen 8., 9. und 10. KlässlerInnen. Komponieren, texten und arrangieren von Songs (auch anderen Werken) stehen im Mittelpunkt. Zunächst werden wir im wöchentlichen Wechsel der Jahrgangsstufen 8-10 (nach Coronabedingungen) Songs/Kompositionen erarbeiten. Wir suchen viele Instrumentalisten und Sänger, die die neuesten Werke bei einem hoffentlich gegen Ende des Schuljahres stattfindenden Event interpretieren.
8Kunst AG
Hr. Rüter
Mi, 30.9.,
13:30 in 315 (=K3)
Mi, 8. + 9. Std. in K3, alle 2 WochenDie Kunst-AG möchte den interessierten 8-KlässlerInnen, die im laufenden Schuljahr leider auf den planmäßigen Kunstunterricht verzichten müssen, die Möglichkeit geben, sich auf vielfältige und spannende Weise mit dem Thema Kunst, seinen Inhalten und kreativen Prozessen auseinanderzusetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kunst-AG sollen sich mit ihren Anregungen und Wünschen einbringen, weshalb es im Vorhinein keine thematischen oder inhaltlichen Einschränkungen gibt. Was auch immer im schulischen Kontext möglich ist, kann gemacht werden! Absoluter Schwerpunkt: Praktisches Ausprobieren und das Sammeln von Erfahrung
8, 7Schulsanitätsdienst des HSG
Hr. Windorfer
Mi, 23.9.,
große Pause, Raum 213 (nur Klasse 8)
wird gemeinsam festgelegt1. Halbjahr Klasse 8: Im 1. Halbjahr soll die im letzten Jahr begonnene Ausbildung in Erster Hilfe für die Achtklässler fortgesetzt werden. 2. Halbjahr Klasse 7: Im 2. Halbjahr sollen die Siebtklässler ihre Ausbildung beginnen.
ab 8Streitschlichtung
Fr. Rapp, Hr. Ferencik
Do, 1.10.,
große Pause, Aula
Do, große Pause, AulaSchüler helfen Schülern – Streitschlichtung und Schülermentoren
8-9Klima-AG
Fr. Kneissl
Fr, 25.9.,
13:15, Raum 110
Do, 7. Stunde oder nach AbspracheZiel wird es sein, mit den Schülern die Schule und das Verhalten der am Schulleben Beteiligten genauer unter die Lupe zu nehmen und kleine Projekte zu erarbeiten, um Energie und Ressourcen einzusparen.