Landtagsabgeordneter besucht das HSG

Am 07.12.2022 besuchte der Landtagsangeordnete Dr. Albrecht Schütte in der 5. und 6. Stunde das HSG und beantwortete die Fragen der GK-Leistungskurse der Kursstufe 1 und 2 von Frau Jurk und Herrn Stepan.

Seit 2016 vertritt Herr Dr. Schütte als CDU-Landtagsabgeordneter und Nachfolger von Elke Brunnemer den Wahlkreis Sinsheim-Neckargemünd-Eberbach im Landtag, wobei er sich vor allem für Bildung, Wissenschaft und Forschung, aber auch für die innere und äußere Sicherheit einsetzt.

Er begann das Treffen mit einer 45-minütigen Vorstellung, die seinen Werdegang, seinen Alltag als Abgeordneter und die Arbeit im Landtag beinhaltete. Gerade in Hinblick auf seinen Werdegang betonte Dr. Albrecht Schütte, wie wichtig es sei, einen „richtigen“ Beruf zu erlernen, bevor man die Karriereleiter in der Politik erklimmt. Er selbst habe nämlich Physik an der Universität Heidelberg studiert, bevor er in der Politik aktiv wurde. So sei man durch einen anderen Job abgesichert und eben nicht von Wahlergebnissen abhängig.

Danach zeigte er den SchülerInnen, wie sein Wochenplan aussieht, der oft keinen freien Tag für ihn zulässt. Dieser besteht aus (relativ wenig) Büroarbeit, viel Arbeit in Stuttgart und Besuchen an Schulen, Universitäten oder Weihnachtsmärkten. An dieser Stelle betonte Dr. Schütte, dass es besonders wichtig sei, sich in der eigenen Gemeinde zu engagieren und für die BürgerInnen sichtbar zu sein, weshalb er zum Beispiel auch schon seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der DLRG tätig ist.

Im Anschluss an den Vortrag stellten ihm die SchülerInnen der GK-Leistungskurse Fragen zu unterschiedlichen politischen Themen und Problemen, wobei sie ihn um seine persönliche Meinung zu Bürgergeld, genderneutralen Toiletten, der WM in Katar sowie seiner Bewertung bezüglich der Demokratiezufriedenheit in Deutschland baten. Herr Dr. Schütte antwortete stets kompetent, bedacht und oft auch sehr ausführlich auf die Fragen.

Abschließend ging Dr. Albrecht Schütte auf die Ziele ein, für die er sich in seiner weiteren Amtszeit noch einsetzen möchte. Als begeisterter Wissenschaftler ist für ihn die Erhöhung des Budgets für Innovationen, vor allem in der Krebsforschung, zentral. Zudem setzt er sich beispielsweise für die Sanierung von Schulen und Universitäten ein.

Beide Leistungskurse sind sich darin einig, dass sie nach den zwei Schulstunden viele interessante Dinge erfahren und neue Informationen über die Politik mitgenommen haben.

Bericht: Stella Wagner und Paula Gärtner