Mathematik als Beruf – ehemalige SchülerInnen des HSG besuchen den Mathematik-Leistungskurs

Vergangene Woche bekam der Mathematik-Leistungskurs Besuch von Riccarda Dilo und Tim Holzschuh, zwei ehemaligen SchülerInnen des HSG.

Tim Holzschuh hat Mathematik studiert und arbeitet derzeit an der Universität Heidelberg. Er gewährte ihnen Einblicke in das Mathematikstudium an der Universität, indem er den Schülerinnen und Schülern die mathematischen Hintergründe des Spiels „Nimm“ erläuterte. Das Spiel „Nimm“ ist ein mathematisches Spiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd beispielsweise Streichhölzer wegnehmen. Zu Beginn liegen mehrere Streichhölzer auf einem Haufen. Jeder Spieler muss in seinem Zug mindestens ein Streichholz wegnehmen. Wer das letzte Streichholz nimmt, verliert das Spiel. Herr Holzschuh erläuterte den Schülerinnen und Schülern die mathematischen Strategien, die bei diesem Spiel angewendet werden können. Dabei ging er auf Themen wie das Binärsystem sowie die Spieltheorie ein. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Spiel und der anschaulichen Erklärung durch Herrn Holzschuh.

Riccarda Dilo berichtete von ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und ihrer Tätigkeit bei Dilo Machines GmbH in Eberbach. Sie präsentierte dem Kurs viele Einblicke in ihre Arbeit anhand von Diagrammen und Schaubildern aus der Praxis. Genauer erläuterte sie die Lineare Regressionsanalyse. Im Controlling wird diese unter anderem genutzt, um beispielsweise Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen. Auch die Finite Elemente Methode, welche beispielsweise zur Untersuchung der Belastbarkeit von Bauteilen benutzt werden kann, stellte sie dem Kurs anschaulich dar.

Durch die Einblicke in die Berufspraxis und die praxisnahen Anwendungen von Mathematik konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis vertiefen und sich auf mögliche Berufsfelder vorbereiten. Zudem konnten sie von den Erfahrungen und Tipps der ehemaligen Schülerinnen und Schüler profitieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Holzschuh und Frau Dilo für den interessanten Besuch.

Bericht und Bilder: Kirsten Pitz