Theaterbesuch der 7. Klassen in Heidelberg


Im Rahmen der Kooperation mit dem Theater Heidelberg besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Zwinger 3 des Heidelberger Kinder- und Jugendtheaters das Stück „Antigone“. Der antike Stoff wurde in jugendgerechter Form sehr modern auf der Bühne umgesetzt. Das Bühnenbild und die Kostüme waren auf die heutige Zeit übertragen worden, indem zum Beispiel neue Szenen mit einem Graffiti-Schriftzugsowie Licht- und Soundeffekten eingeführt wurden. Ebenso waren die Kleidung und die Sprache der Darstellerinnen zeitgemäß abgeändert worden. Dass die Kinder zwischendurch und am Ende nach der eigenen Meinung und Einschätzung der Handlung gefragt wurden, empfanden sie als ungewohnt und zugleich spannend. Die entscheidende Frage dabei war: Darf persönliches Empfinden und Gefühl über dem Willen oder Wohl des Volkes stehen? Keine leichte Frage, stellte man anschließend fest. Interessanterweise hatten die meisten Schülerinnen und Schüler mit einem klassischen Bühnenbild mit Tempeln und Säulen sowie mit griechischen Gewändern gerechnet, und es brauchte einen Moment, bis sie sich auf das Unerwartete einstellen konnten. Insofern war dieser Ausflug eine neue Theater-Erfahrung.

Bericht: Andrea Kodeda-Weißmann

https://www.theaterheidelberg.de/de/produktionen/7832-antigone

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.