Achtklässler schnuppern Rathausluft


Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Politik in der Gemeinde“ im Fach Gemeinschaftskunde durften alle achten Klassen nicht nur das Rathaus besuchen, sondern im Horst-Schlesiger-Saal die kommunalpolitische Luft Eberbachs schnuppern.

Von Herrn Uhrig, der die Sachgebietsleitung in Schul- sowie Sport- und Kindergartenangelegenheiten inne hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Art und Weise, wer im Rathaus was macht und worin die Herausforderungen und Chancen der Kommunalpolitik liegen. Im Plenarsaal, in dem Donnerstagabends der Gemeinderat diskutiert, durften die Schülerinnen und Schüler zudem ihre Fragen rund um Eberbachs politisches Geschehen stellen. Aufgaben und Zuständigkeiten des Bürgermeisters waren dabei ebenso Thema wie der Wunsch nach mehr Einkaufsmöglichkeiten und der ein oder anderen FastFood-Kette in Eberbach.

Unterstützt wurde Herr Uhrig bei seinen Ausführungen von Herrn Polzin, selbst Gemeinderat in Eberbach, der die Schülerinnen und Schüler einen lebhaften Einblick in aktuelle politische und gesellschaftliche Themen gab, die derzeitig im Gemeinderat diskutiert werden. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen des politischen Geschehens in Eberbach werfen und ihre Anliegen direkt im Rathaus äußern. Dieser direkte Kontakt mit Vertretern des Rathauses konnte nicht nur das Verständnis von Demokratie bei den Schülerinnen und Schülern stärken, sondern auch eine Brücke zwischen Schule und Rathaus schlagen, für die wir sehr dankbar sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.