Trio E.T.A. führt Jugendliche in Welt der Klassik ein

Eberbach.  Dank der Initiative der Kunstfreunde Eberbach e.V., die bereits Anfang 2022 eine Kooperation mit dem Hohenstaufen-Gymnasium begonnen hatten, durften die Schülerinnen und Schüler der Musikprofilklassen an einem „Education Project“ mit dem Trio E.T.A. teilnehmen.

Das Ensemble, bestehend aus Elene Meipariani (Violine), Hayk Suskiasyan (Violoncello) und Till Hoffmann (Klavier), stellte den Schülerinnen und Schülern einige der beim Kammermusikabend der Kunstfreunde Eberbach e.V. gespielten Werke mit dem Titel Unbekannte Bekannte ausschnittweise vor, wobei einzelne Motive erklärt sowie das Probenprozedere erläutert wurden. Um die Probenarbeit zu verdeutlichen, spielte das Trio eine Passage aus Joseph Haydns Trio Es-Dur zunächst absichtlich unsauber und demonstrativ auseinander, um dann anschließend den Unterschied zu einem Zusammenspiel mit sauberer Intonation aufzuzeigen. Anhand des ersten Satzes des Trio Nr. 1 von César Franck erklärten die Musiker, wie sich ein prägnantes Motiv durch Francks Komposition zieht. Ein zweites Motiv, das aus einer auf- und abwärtssteigenden Tonleiter mit Verzierung besteht, durften die Jugendlichen singen und anschließend im Zusammenhang hören.

In der anschließenden Fragerunde zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert am Werdegang der Ensemblemitglieder, am Alltag und den Übemodalitäten der Musiker. Die Musiker gaben Einblicke in ihren Umgang mit Lampenfieber bei Wettbewerben und berichteten über die schwierige Koordination von Studium und Konzertauftritten. Abschließend gab es für die Musikprofilklassen noch Tipps von den Profis für ein besseres Zusammenspiel innerhalb der Klasse sowie für den Umgang mit Dynamikanweisungen in Stücken. Der Workshop endete mit viel Applaus und glücklichen Jugendlichen, die das gesamte Konzertprogramm mit ihrem gesammelten Vorwissen am Abend beim Konzert der Kunstfreunde Eberbach e. V. erleben konnten.

Bericht: B. Weidenhammer
Bilder: J. Gewahl