Bienen-AG

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es am HSG eine Bienen AG, welche von Herrn Rainer Olbert, Vorstand des Bezirksimkervereins Eberbach e.V., geleitet und von der Firma Asteelflash Germany GmbH, gesponsert wird. Ziel der Bienen-AG ist es, den SchülerInnen möglichst praxisorientiert die faszinierende Welt der Imkerei nahezubringen. Neben umweltbewusstem Handeln und selbstständigem Arbeiten werden auch das Wissen und die Einsichten in die komplexen biologischen Zusammenhänge eines Bienenvolkes vermittelt.

Am Ende des Schuljahres haben die SchülerInnen  alle Fertigkeiten und das Wissen erlangt, um im eigenen Garten Bienenvölker bewirtschaften zu können.
Nachdem über die Wintermonate die Theorie, wie beispielsweise die drei Bienenwesen, Bienenprodukte, Bienenkrankheiten, Aufbau einer Bienenwohnung oder die gebräuchlichsten Imkerwerkzeuge vermittelt wurden, wird jetzt im Frühjahr mit den praktischen Arbeiten begonnen. Die SchülerInnen werden selbstständig Bienenbeuten zusammen bauen und die ersten Arbeiten am Bienenvolk durchführen. Je zwei SchülerInnen werden gemeinsam ein Volk bewirtschaften. Der Honig, der in diesem Schuljahr erwirtschaftet wird, soll von den Schülerinnen geerntet, geschleudert und verarbeitet werden.  Als Abschluss des Bienenprojektes steht die Vermarktung des Honigs an. Der daraus erzielte Gewinn steht vollständig dem HSG zur Verfügung.

Bilder und Bericht: M. Merscher, E. Spielmann und R. Olbert