Paris 2024: Die Stadt der Liebe und des Baguettes….


… und wie wir selbst zu einem wurden…

Am Donnerstag, den 14.03.2024 ging es für unseren Französisch Kurs endlich los auf die lang ersehnte Reise nach Paris. Schon früh morgens trafen wir uns am Bahnhof, um in Begleitung von Frau Pitz die Reise anzutreten – leider konnte unsere Französischlehrerin Frau Babynets nicht mitfahren. 

Dort angekommen ging es für uns bei schönstem Wetter direkt los, nachdem wir unsere Koffer am „Gare de l’Est“ eingeschlossen haben und es tatsächlich geschafft haben, für alle die richtigen Metrotickets zu kaufen. Unser erstes Ziel war die „Basilique du Sacré Coeur“. Durch die Lage auf dem Montmatre-Hügel konnten wir von dort einen wunderschönen Ausblick auf Paris genießen und anschließend das „Quartier de Montmarte“ erkunden. 

Danach ging es für uns weiter zum „Arc de Triomphe“ und über die „Champs- Élysées“ zum „Petit Palais“. Nach einer kurzen Shoppingtour auf der „Champs-Élysées“, machten wir uns auf den Weg zur „Pont Alexandre |||“. Von der Brücke aus hatten wir beim Sonnenuntergang eine schöne Aussicht auf die Seine und den Eiffelturm im Hintergrund. Damit neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende zu und für uns ging es in unsere schöne Unterkunft. Nach dem Einzug kochte eine Gruppe in unserer Küche mit guter Laune und Musik zusammen Spaghetti.

Freitags hatten wir nach unserem Frühstück zunächst ein geteiltes Programm. Eine Gruppe besuchte das „Louvre“ und der andere das „Musée d‘Orsay“ und den „Jardin des Tuileries“. Am Nachmittag unternahmen wir gemeinsam einen Spaziergang über die „Pont Neuf“ zur „Notre Dame“. Hier hatten wir Zeit, die Gegend zu erkunden und Souvenirs zu shoppen. Im Anschluss besichtigten wir das „Panthéon“ mit den Grabstätten berühmter französischer Persönlichkeiten. Nach einem kurzen Stopp am Drehort von der Serie „Emily in Paris“, ging es für uns zurück in die Unterkunft. Gemeinsam ließen wir mit guter Laune und Musik den Abend ausklingen. Lauter Gesang durch das ganze Haus bis zu den Nachbarn inklusive. 

An unserem letzten Morgen ging zur „la Tour Eiffel“. Wir hatten glücklicherweise schönes Wetter und somit eine klare Aussicht, perfekt zum Bilder machen (sogar Frau Pitz!). Im Anschluss spazierten wir zum „Hôtel des Invalides“. Mittags gab es ein Picknick im „Jardin du Luxembourg“, wo unsere Entspannung nur durch ein paar Basketballer und eine Taube unterbrochen wurde. Nachdem wir noch die letzten Souvenirs für Freunde und Familie in kleinen Boutiquen und gemütlichen Cafés besorgt hatten, ging es am Abend zurück zum Eiffelturm, um die Lichtershow zu genießen. Für viele war dieser einzigartige Anblick das Highlight des Trips. Somit ging der letzte spannende Tag (komplett voll mit Baguette) zu Ende und wir machten uns in der deutlich überfüllten Metro auf den Rückweg zur Unterkunft.

Am Sonntag ging es für uns schon um 5 Uhr morgens mit platten Füßen und etwas müde in Richtung Bahnhof, um unseren Nachhauseweg anzutreten.

Die Tage in Paris haben uns sehr gut gefallen und wir sind sehr froh, als Grundkurs die Möglichkeit gehabt zu haben, eine so tolle Exkursion zu unternehmen! Vielen lieben Dank an Madame Babynets für die Ermöglichung und Planung der Reise und an Frau Pitz für die Begleitung und Unterstützung! Wir sind stolz auf Ihr neues Französischvokabular 😉 Der Ausflug wird uns allen noch ewig in Erinnerung bleiben!

Alors, on y va et merci <3

Euer Französisch Basiskurs

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.